Multimediakurs Leinfelder: Modul 1: Webbasics / Modul 1.1 "Inhalt des Kurses" |
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Am Ende von Kursteil A sind Sie im Stande, mit Hilfe von Texteditoren oder Freeware-Webeditoren ansprechende Webseiten zu erstellen, auf einen Server zu laden und damit Ihre Angebote im WorldWideWeb bereit zu stellen.
Webseiten-Basics
Webseitenkategorien anhand von Beispielen
Grundlagen von html:
html-Struktur per Hand, Tags, Listen, Tabellen, Links, Anker, Bildereinbau, html-Seitenerstellung mit NetscapeNavigator 6 (mit eingebautem Seiteneditor: Composer)
Unterlagen zu Modul 1
Modul 1:
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Webseiten-Basics: Inhalt |
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Wozu dieser Kurs? (fakultativ auch: Didaktisches und technisches Konzept) |
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Modul 1.1 |
Inhaltsverzeichnis des Kurses |
Kursstart: Modul 1.2 |
Webseitenkategorien an Hand von Beispiellinks |
Modul 1.3 |
Erstellen einfacher html-Seiten "per Hand" |
Modul 1.4 |
Übersicht über die wichtigsten html-Marken (Tags) |
Modul 1.5 |
alle html-tags komplett |
Modul 1.6 |
Benutzung kostenloser Webeditoren am Beispiel des Composers von NetscapeNavigator 6 |
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Notwendig für Modul 1.6 und nachfolgende Module: NetscapeNavigator 6 zum download (unter http://www.netscape.com |
1.6.1 |
generelle Benutzung des Composers, Formatieren und Strukturieren von Text |
1.6.2 |
Tabellenerstellung mit dem Composer |
1.6.3 |
Einfügen von Bildern und Links, sowie weitere Optionen mit dem Composer |
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Internet-Grundlagen und Webseiten-Techniken
Generelles zu LANs, Inter- und Intranet, Übersicht über Netzwerkprotokolle (http, ftp, TCP-IP etc), Unterschied ftp-http, Transportmöglichkeiten zum Server bzw. "Provider", Speichern von Webseiten, Sitestrukturen, Pfade und URLs.
Bildbearbeitung für Webangebote mit Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen
Unterlagen zu Modul 2
Modul 2: |
Internet-Techniken: Inhalt |
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Modul 2.1 |
Erläuternder Text LocalAreaNetworks, Internet, Intranet, Übertragungsprotokolle, URLs etc. |
Modul 2.2 |
Anleitung zur Benutzung von ftp-utilities |
Modul 2.3 |
Zusammenfassung der Arbeitsschritte zur Webseitenerstellung (Erläuterung von Pfaden, Vorbereiten der Struktur, offline-Erstellung der Webseiten mit Webeditor oder Texteditor, offline-Test der Seiten, Übertragung auf Server, online-Test, Arbeitsschritte zur Änderung von Seiten usw). |
Modul 2.4 |
Aufbereitung von Bildern für Webseiten |
Modul 2.5 |
Transparente Hintergründe für GIF-Bilder |
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Kursanlagen zu diesem Modul: |
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Anlage 12: |
Zusammenstellung der wesentlichen, im Kurs verwendeten Software und Hardware, incl. Links zu Shareware-Archiven |
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Vertiefungen: |
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Vertiefungen zur Bildbearbeitung finden Sie insbesondere in Modul 8; sehen Sie ggf. auch unsere Sprungliste zu Bildbearbeitungsmodulen im Kurs. Vertiefungen zu Internet-Techniken (speziell zu Serverfragen) finden Sie in Modul 9. |
Frames -Grundlagen (html-Quelle per Hand, notwendige Attribute, Erstellung mit Editoren)
Inline-Frames (iFrames): Vor- und Nachteile, Anwendungen
Unterlagen zu Modul 3
Modul 3: |
Frames und iFrames: Inhalt |
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Modul 3.1 |
Crashlektion zur Grundsyntax von Frames und damit assoziierter Attribute |
3.1.1 |
Frames-Basics |
3.1.2 |
Navigation und Links mit Frameseiten |
3.1.3 |
Verlassen von Frames, neue Fenster |
3.1.4 |
weitere Frameset und Frame-Attribute, Frames mit Composer-Unterstützung? |
Modul 3.2 |
Beispiele für Frames zum Ausprobieren und Ändern |
Modul 3.3 |
erweiterte Möglichkeiten mit inline-Frames (iframes) |
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Kursanlagen zu diesem Modul |
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Anlage 13: |
Immer Frames, nie Frames: Wie vermeide ich, dass Seiten außerhalb ihrer Framesets aufgerufen werden, bzw. wie verhindere ich den Aufruf von Seiten in Framesets. |
Modul 4
Webangebotsoptik, Inhalte und Navigation
Seitenlayout und Navigation für geowissenschaftliche und andere Angebote
Geeignete Inhalte
Selbständiges Erstellen eines geowissenschaftlichen Angebots
Strukturierung des Angebots,
Fußangeln und vermeidbare Fehler
Unterlagen zu Modul 4
Modul 4: |
Webangebotsoptik, Inhalte und Navigation: Inhalt |
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Modul 4.1 |
Restriktionen: Generelle Layout-Fußangeln durch html-Restriktionen, Benutzerhardware und Benutzereinstellungen. |
Modul 4.2 |
Moden: Schwarz, Grau oder Weiss: Moden und sog. Unarten im WorldWideWeb - soll ich mich anpassen oder nicht? |
Modul 4.3 |
Vorplanungen zu Inhalt, Layout und Struktur Ihrer Website |
4.3.1 |
Inhaltstypen |
4.3.2 |
Zielgruppe |
4.3.3 |
Kognitives Design und dessen Umsetzung |
Modul 4.4 |
Wechselwirkungen: Beziehung zwischen Inhalt, Layout und Navigation |
4.4.1 |
Gesamtplanung |
4.4.2 |
Strukturtypen |
4.4.3 |
Erstellung von Navigations-/Layouttypen |
Modul 4.5 |
Pros und Cons von Frames, Notwendige Layoutanpassungen an Frames |
Modul 4.6 |
Tipps, Themen und Beispiele zu geowissenschaftlichen Webprojekten |
Modul 4.7 |
Zweisprachige Seiten |
Kursanlagen zu diesem Thema |
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Anlage 7: |
Rechtliche Aspekte bei der Webseiten-Produktion |
Anlage 9: |
Steuerleisten: 161 oder 3 Buttons erstellen |
Anlage 13: |
Immer Frames, nie Frames: Wie vermeide ich, dass Seiten außerhalb ihrer Framesets aufgerufen werden, bzw. wie verhindere ich den Aufruf von Seiten in Framesets. |
Modul 5
Ihr erster Online-Auftritt: Webspaces für Ihr Angebot, Domainbeantragung, Reklame
Wohin mit meinen Webseiten (falls ich nicht, wie die studentischen Kursteilnehmer über Webspace auf den Institutsservern verfügen darf), wie beantrage ich eine Domain, wie kann ich Reklame für meine Seiten machen, soll ich mit kommerzieller Websoftware arbeiten?
Unterlagen zu Modul 5
Modul 5: |
Online-Auftritt - Webspaces für Ihr Angebot, Domainbeantragung, Reklame: Inhalt |
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Modul 5.1 |
Wohin mit meinen Webseiten? Webspace, Domainbeantragung und Reklame |
Modul 5.2 |
Tipps zur Verwendung kommerzieller html-Editoren für Newbies |
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Vertiefung zu diesem Thema: |
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Modul 9: serverseitige Möglichkeiten u.a. |
Sie sollten nun im Stande sein, ansprechende Standardwebseiten zu erstellen und auf einen Webserver zu laden. Nutzen Sie die (dafür vorgesehene) Kurspause zur weiteren Erstellung Ihrer Website. Online-Autodidakten empfehle ich ebenfalls, nun erst mal kräftig Webseiten zu produzieren, bevor Sie mit Teil B weitermachen.
Kursteil B macht Sie zum Spezialisten für ausgefeilte, teilweise interaktive und dynamische Webseiten. Kursteil B zeigt Ihnen die Möglichkeiten professioneller Website-Verwaltung, führt sie in fortgeschrittene Webtechnologien wie CSS und dhtml ein und beinhaltet einen kompletten Kurs zu JavaScript. Außerdem eignen Sie sich die Grundlagen für Animationen (Java, Flash, wired Quicktime), Videoschnitt- und editierung und sonstigen Präsentationen an. Entsprechende Übung vorausgesetzt sind Sie damit sogar fit für die Erstellung interaktiver CDs, DVDs, Touchscreen-Projekte und Multimedia-eBooks. Als abschließendes Special behandeln wir auch die Möglichkeiten von Interaktion mit dem Webserver sowie on-the-fly-Seitengenerierung durch serverseitiges Skripting und Datenbankanbindung.
Modul 6
Professionelle Website-Erstellung und -Verwaltung, CSS, JavaScript und dhtml
Beispiel Site-Erstellung und -verwaltung mit GoLive-Webeditor
Erweiterung von anzeigbaren webfähigen Formaten via Plugins ( pdf, quicktime etc.)
Verwendung von Cascading Style Sheets (CSS) zur Formatierung und Seitenstrukturierung
Grundlagen und einfache Beispiele von JavaScript per Hand, Unterschiede zu Java-Applets
Grundlagen von dhtml
Verwendung von CSS, JavaScript-Aktionen und dhtml mit professionellen Webeditoren (am Beispiel von GoLive)
Unterlagen zu Modul 6
Modul 6: |
Professionelle Website-Erstellung und -Verwaltung, Style-Sheets, dhtml und Script-Aktionen |
Modul 6.1: |
GoLive-Tutorial und GoLive-Tipps für allgemeine und fortgeschrittene Webseiten-Features sowie Website-Verwaltung (ohne dhtml und JavaScript-Aktionen) |
Modul 6.2: |
Style-Sheets (CSS), Script-Aktionen und dhtml, erklärt am Beispiel professioneller Webeditoren (GoLive) (5 Teilmodule) |
offline-Tutorial (mit Passwort, als Zip-File für Münchner Kursteilnehmer) |
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Kursanlagen zum Thema |
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Anlage 4: |
Die Geschichte von html: html -> xhtml -> xml |
Anlage 5: |
ergänzende Hinweise zu Cascading Style Sheets (CSS) |
Anlage 5b |
Probleme und Workarounds mit CSS und Netscape 4.x |
Anlage 6: |
Grundlagen und Schwierigkeiten von dhtml |
Anlage 7: |
Rechtliche Aspekte bei der Webseiten-Produktion |
Anlage 9: |
Steuerleisten: 161 oder 3 Buttons erstellen |
Anlage 10: |
Test auf Quicktime, Flash, JavaScript, dhtml, CSS und Java-Verfügbarkeit |
Anlage 13: |
Immer Frames, nie Frames: Wie vermeide ich, dass Seiten außerhalb ihrer Framesets aufgerufen werden, bzw. wie verhindere ich den Aufruf von Seiten in Framesets. |
Anlage 15: |
Browsertrouble - Das Cache-Problem |
Anlage 21: |
Probleme beim Anzeigen von Filmen auf Webseiten |
Siehe auch weitere Anlagen im Gesamtverzeichnis aller Anlagen |
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Weitere Vertiefungen zu diesem Modul finden Sie in Modul 7-9 |
:
Modul 7
JavaScript "in Handarbeit"
Möglichkeiten mit JavaScript, Verwendung verfügbarer JavaScripts, andere Scriptsprachen und Java, Syntax von JavaScript.
Unterlagen zu Modul 7
Modul 7: |
JavaScript "in Handarbeit" |
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Gesamtzusammenfassung und "Schnellbleiche" zu diesem Modul |
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Modul 7.1: |
Einführung: Was sind Script-Sprachen? Was kann man damit machen? Ist JavaScript unsicher? Was ist der Unterschied zu Java? |
Modul 7.2: |
"Level 1": verfügbare JavaScripts in eigene Webseiten einbauen (mit Beispielen) |
Modul 7.3: |
"Level 2": JavaScript-Bausteine und Regeln verstehen, verfügbare JavaScripts anpassen und einfache Skripte selbst schreiben (umfassendes Kapitel, aus mehreren Teilmodulen bestehend, mit kommentierten Beispielen) |
Modul 7.4: |
"Level 3": JavaScript-Syntax komplett verstehen; vereinfachte JS-Referenz, Syntax-Ergänzungen, JV-Sripte selbst schreiben (mit kommentierten Beispielen) |
Modul 7.5: |
"Level 4": komplexes JavaScripting (u.a. Einführung Cookies, Probleme bei dhtml und DOM) |
Sämtliche im Multimediakurs erarbeiteten bzw. vorgestellten JavaScript-Beispiele (mit Erläuterungen) zur eigenen Verwendung oder Änderung |
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Kursanlagen zu diesem Thema |
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Anlage 6: |
Grundlagen und Schwierigkeiten von dhtml |
Anlage 10: |
Test auf Quicktime, Flash, JavaScript, dhtml, CSS und Java-Verfügbarkeit |
Anlage 13: |
Immer Frames, nie Frames: Wie vermeide ich, dass Seiten außerhalb ihrer Framesets aufgerufen werden, bzw. wie verhindere ich den Aufruf von Seiten in Framesets. |
Anlage 14: |
Clientseitige Datenweitergabe und - speicherung : Cookies und Alternativen (seit 4.5.2002) |
Modul 8
Visualisierung, Animationen, Videos, Präsentationen und Co.
Verwendung von Animationen: - Erstellung von animierten GIFs, Erstellung von Rollover- und Timeline-dhtml-Animationen mit GoLive, Erstellung, Verwendung und Einbau von Quicktime und Mpeg-Videoclips, Einbau von Ton, Streaming Movies, Virtual-Reality-Movies, Fortgeschrittene Möglichkeiten mit Flash, Interactive Quicktime (wired Movies) mit Golive oder LivestagePro, Videoschnitt und Videoeditierung (u.a. mit iMovie und QuicktimePlayerPro), Möglichkeiten der Verknüpfung verschiedener Systeme zu einem Projekt, Multimedia-Möglichkeiten mit Powerpoint (u.a. Kiosksysteme) und Acrobat (u.a. interactive eBooks) etc.
Unterlagen zu Modul 8
Modul 8: |
Visualisierung, Animationen, Sound, Videoproduktion, Präsentationen und Co. |
Einführung und Übersicht |
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Modul 8.1: |
Imagemaps und Sliced Images: Erstellung und Anwendung |
Rollover-Bilder erstellen und verwenden |
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"Daumenkino": Refresh-Shows, Animierte Gifs, JavaScript- und dhtml-Shows |
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Einbau von Videos und Sound in Webseiten |
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Erstellung von Virtual Reality-Panoramen für Webseiten und CDs |
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Verwendung von JavaApplets als pluginfreie Alternative |
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Verwendung von Flash für fortgeschrittene Animationen und Visualisierungen. |
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Modul 8.8: |
Verwendung von QT-Filmen und interactive Quicktime für fortgeschrittene Animationen und interaktive Projekte ("wired movies") incl. Kurztutorials zu QT-PlayerPro, LiveStagePro, QT-Editor von GoLive und sonstigen Programmen |
Auf Mac und PC: Videoimport, Videoschnitt, Export fürs Web, CD, DVDs, AnalogVHS, Streaming; Cross-Format-Arbeiten u.a. mit Kurztutorials zu iMovie, WindowsMovieMaker und WinProducer |
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Animierte Präsentationen mit Powerpoint, Keynote und Acrobat (pdf), Umwandlung von Powerpoint und Keynote in Quicktime-Präsentationen, Erstellung von Kiosksystemen. |
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Zusammenfassung, Empfehlungen, Tipps und Ausblick |
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Kursanlagen zu diesem Thema |
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Anlage 12: |
Zusammenstellung der wesentlichen, im Kurs verwendeten Software und Hardware, mit Links zu Shareware-Archiven |
Anlage 16: |
Troubleshooting - weboptimierte pdfs |
Anlage 17: |
Powerpoint-Crashkurs |
Anlage 6: |
Grundlagen und Schwierigkeiten von dhtml |
Anlage 7: |
Rechtliche Aspekte bei der Webseiten-Produktion |
Anlage 8: |
Mehr zu Quicktime |
Anlage 10: |
Test auf Quicktime, Flash, JavaScript, dhtml, CSS und Java-Verfügbarkeit |
Anlage 11: |
Verhinderung von Quicktime-Hijacking durch andere Plugins |
Anlage 18: |
Aktuelle Buchempfehlungen zu Quicktime 5 und 6 |
Anlage 19: |
Ups and downs with Quicktime Authoring Tool LiveStagePro, and an illustrated advanced LiveStage example |
Anlage 20: |
Hinweise zur Quicktime-Komprimierung für Streaming- und andere Filme |
Anlage 21: |
Probleme beim Anzeigen von Filmen auf Webseiten (Quicktime-Filme, incl. Streaming, RealOne und WinMediaPlayer-Filme etc.) |
Anlage 22.1-5 |
Grundlagen und Aspekte zur Erstellung von VideoDVDs, VideoCDs, MiniDVDs und SVCDs |
Anlage 23.1-4 |
Neue Möglichkeiten bei der Filmproduktion iMovie 3 für Mac, Keynote für Mac, Free- und Shareware für PC und Mac |
Anlage 24 |
Was sind AAC und 3GPP, und was kann man damit machen? |
Anlage 25.1-6 |
Mehr zu Videoformaten und Codecs, MP4, DivX und WMV-Filmen:Erstellung und Wiedergabe auf Computern und Home-DVD-Spielern. Mit vielen Free. und Shareware-Kurztutorials |
Modul 9
Spezielle Client-Server-Interaktionen und datenbankgenerierte, dynamische "on-the-fly" Webseiten
Email-Option aus Webseiten
Formularerstellung in html, Zusendung der Angaben via Emai bzw. an Datenbanken
Grundlagen und Möglichkeiten der Webserverkonfigurierung (Nutzungsrechte, Zähler, Suche usw.)
Serverseitige Dynamisierung Ihrer Website durch serverseitige Skriptsprachen, Plugin- und CGI-Angebote
Dynamische Webseitengenerierung via Formulareingaben und Querystrings durch Datenbankanbindung (Anbindung am Beispiel von FileMakerPro-Datenbanken via CDBM; Kurzerläuterungen zu ODBC, SQL, SSI, ASP, JSP; PHP, XML)
Unterlagen zu Modul 9
Modul 9: |
Client-Server Interaktion - und datenbankgenerierte, dynamische "on-the-fly" Webseiten |
Einleitung und Generelles |
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Modul 9.2: |
Clientseitiger Teil: |
Serverseitiger Teil:
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Zusammenfassung |
Kursteil C: Alternativer Einstieg in den Kurs: Was will ich, was kann ich, wieviel Aufwand ist dies?
(Modul ist noch nicht fertiggestellt)
Nicht jeder will und braucht sämtliches Wissen aus unserem Kurs. Häufig ist es besonders wichtig, rasch zu Ergebnissen zu gelangen sowie überhaupt erst einmal herauszufinden, welche Techniken für welche Anwendungen besonders geeignet sind und was das Ganze auch noch kostet. Wir geben Ihnen hier Hilfestellung für einen derartigen Einstieg in den Kurs:
Modul 10.1: Fragenbasierte Empfehlungen:
Modul 10.2: Thematische Sprunglisten zu Kursbeiträgen:
- Erstellen von Filmen fürs Web, für DVD, VideoCD, sowie zur Erstellung interaktiver Quicktime-Projekte fürs Web und CD-ROM.
- Beiträge zur Bildbearbeitung und Techniken des Bildeinsatzes fürs Web.
- Erstellen und Einsatz von Animationen fürs Web sowie für CD-Projekte
- Präsentationen via Beamer oder auf öffentlich zugänglichen Computerbildschirmen
Diese Anlagen sind kein zwingend notwendiger Teil zur Durchführbarkeit des Online-Kurses, sondern ein ergänzendes Angebot zur kontinuierlichen Erweiterung und Aktualisierung des Kurses; viele Anlagen sind auch modulübergreifend. Die Anlagen werden deshalb sukzessive nach Zeitverfügbarkeit und "aktuellen Anlässen" wie z.B. dem Erscheinen neuer Programme (oder auch dem Wissenszuwachs des Kursleiters) erstellt. Unser Motto hierbei: man lernt nie aus ;-)
Modul 11: |
Weitere Anlagen zum Kurs |
Anlage 1: |
Zusatzangebot und Ressourcen für Realkursteilnehmer (mit Passwort); derzeit inaktiv, da kein Realkurs stattfindet. |
Diskussionsforum und Feedback zum Kurs |
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Suchoptionen für gesamte Kurswebsite (u.a. anstelle eines Glossars) |
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Die Geschichte von html: html -> xhtml -> xml |
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ergänzende Hinweise zu Cascading Style Sheets (CSS) |
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Probleme und Workarounds mit CSS und Netscape 4.x (seit 16.4.02) |
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Grundlagen und Schwierigkeiten von dhtml |
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Rechtliche Aspekte bei der Webseiten-Produktion |
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Mehr zu Quicktime (seit 14.3.2002) |
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Steuerleisten: 161 oder 3 Buttons erstellen |
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Test auf Quicktime, Flash, JavaScript, dhtml, CSS und Java-Verfügbarkeit |
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Verhinderung von Quicktime-Hijacking durch andere Plugins, ergänzt Anlage 8 |
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Zusammenstellung der wesentlichen, im Kurs verwendeten Software und Hardware (seit 16.4.2002) |
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Immer Frames, nie Frames: Wie vermeide ich, dass Seiten außerhalb ihrer Framesets aufgerufen werden, bzw. wie verhindere ich den Aufruf von Seiten in Framesets. (seit 3.05.2002) |
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Troubleshooting zu "Immer-mit-Frames" und Vermeidung von Webnapping (seit Juli 2002?) |
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Force-Frame nur benutzerdefiniert aufrufen (seit 22.10.2002) |
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Clientseitige Datenweitergabe und - speicherung : Cookies und Alternativen (seit 4.5.2002) Ergänzt durch Anlage 14b - Cookies für Fortgeschrittene: Cookies mit der Split-Methode auslesen, mehrere Cookies gleichzeitig anlegen, lokale Cookies anlegen. (seit 14.5.2002) |
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Browsertrouble - Das Cache-Problem Wenn Sie meinen, fehlerhafte bzw. veraltete Seiten angezeigt zu bekommen, versuchen Sie bitte die in der Anlage beschriebenen Tricks. (seit 5.5.2002) |
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Troubleshooting - weboptimierte pdfs pdf-Dateien können je nach Server 'gestreamt' werden. Hierbei gibt es jedoch einige Fallstricke, insbesondere wenn Sie mit GoLive arbeiten. Insbesondere falls unter Netscape 4.x keine pdfs angezeigt werden, sollten Sie diese Anlage lesen (seit 9.9.2002, mit Nachtrag vom 22.10.2002). |
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Powerpoint-Crashkurs Dieser Blitzkurs zeigt (fast) alle Möglichkeiten von Powerpoint auf und gibt Anleitungen zur Erstellung von Powerpoint-Präsentationen, welche auch Ton, Video und sonstige Animationen enthalten können. Verfügbar als gezipptes ppt, als pdf-Versionen sowie in einer nur-Text html-Version. |
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Aktuelle Buchempfehlungen zu Quicktime 5 und 6 |
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Ups and downs with LiveStagePro, and an illustrated advanced LiveStage example LiveStagePro 3/4 is a great program for mixing quicktime contents - part of it is however theory (to date). Here are my pitfalls and frustrations for mixing various movies, but also solutions, workarounds and a featured example for a advanced LSP 4 project. Written in english to also help improving the product (hopefully). |
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Hinweise zur Quicktime-Komprimierung für Streaming- und andere Filme Tipps und Übersichten zu empfehlenswerten Datenraten und Bildwiederholraten. |
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Probleme beim Anzeigen von Filmen auf Webseiten (Quicktime-Filme, incl. Streaming, RealOne und WinMediaPlayer-Filme etc.) |
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Grundlagen und Aspekte zur Erstellung von VideoDVDs, VideoCDs, MiniDVDs und SVCDs (seit Ende März 2003) |
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Neue Möglichkeiten bei der Filmproduktion: iMovie 3 für Mac, Keynote für Mac, Free- und Shareware für PC und Mac neue iMovie3-Features, iMovie-Plugins, Einzelbildanimation mit Schwenk und Zoom, Bildpaar-Morphing, Apple Keynote als Filmediting-Programm (incl. Bugs, Workarounds und Wunschliste) , seit März 2003 |
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Was sind AAC und 3GPP (AAC als bessere Alternative zu mp3-Musikdateien, 3GPP für Multimediaproduktion u.a. von/zu Mobiltelefonen), seit Dez. 2003 |
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Mehr zu Videoformaten und Codecs, MP4, DivX und WMV-Filmen:Erstellung und Wiedergabe auf Computern und Home-DVD-Spielern (incl. eigener Kurztutorials zu VirtualDub, DivX, WindowsMediaEncoder etc., sowie Links zu Web-Tutorials und Downloads für Free- und Shareware; sowie Tipps zum Kauf multiformatfähiger Home-DVD-Video-Player) |
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Erstellen von VCDs mit Zusatzordner für PC/Mac-Nutzer mit bebilderten Tutorials; Erstellung mit Roxio Toast bzw. Nero Ahead. |