Home

Landschaft

Baugeschichte

Kirchen

Literatur

Kirchen

Ahrensdorf
Blankenfelde
Britz
Brusendorf
Dahlem
Dahlewitz
Deutsch Wusterhausen
Diedersdorf
Genshagen
Giesensdorf
Glasow
Gröben
Groß Kienitz
Groß Machnow
Groß Ziethen
Güterfelde
Heinersdorf
Jühnsdorf
Kiekebusch
Klein Beeren
Klein Kienitz
Kleinmachnow
Klein Ziethen
Lankwitz
Lichtenrade
Mahlow
Mariendorf
Marienfelde
Miersdorf
Ragow
Rotberg
Rudow
Ruhlsdorf
Schenkendorf
Schenkenhorst
Schmargendorf
Schönefeld
Selchow
Siethen
Sputendorf
Stahnsdorf
Tempelhof
Thyrow
Waltersdorf
Waßmannsdorf

Kirchen

Unter diesem Menüpunkt sind die Beschreibungen der einzelnen Kirchen zu finden. Viele dieser Beschreibungen sind noch unzulänglich und unvollständig. Bisher konnten wir nur wenige Kirchen von innen untersuchen. Außerdem müssen die ersten Ausführungen zur Baugeschichte durch zunehmende Erfahrung und weiterem Literaturstudium umgearbeitet werden. Wir haben uns trotzalledem entschlossen, diese Seiten ins Internet zu setzten, da es ansonsten noch Jahre dauern würde, bis wir zu einem gewissen Abschluß der Aufnahmen kommen würden. Die Seiten werden laufend aktualisiert und erweitert.

Die Kirchen werden im Untermenü links in alphabetischer Reihenfolge behandelt. Die unten folgende Karte zeigt die Lage der hier behandelten mittelalterlichen Kirchen. Sie wurde der Arbeit von Pomplun (1960) entnommen.

Die Berliner Kirchen sind bisher noch nicht aufgenommen. Es gibt darüber bereits eine umfangreiche Literatur (Türk, 1948, Pomplun, 1962, Hoffmann-Tauschwitz & Suchland, 1986). Sie sollen zu einem späteren Zeitpunkt noch folgen.

Aus: Pomplun (1962)



©Theo Engeser und Konstanze Stehr, Jühnsdorf, 1999-2003