Homepage: www.geldreform.de Gäste- / Notizbuch: www.geldreform.de

Der Text wurde im Jahre 2006 im Synergia Verlag Darmstadt neu aufgelegt


Fritz Schwarz: Das Experiment von Wörgl

Inhalt

Die vorliegende Arbeit von Fritz Schwarz aus dem Jahre 1951 wurde wegen ihrer Bedeutung für die Geschichte der Geldreformbewegung 1990 und 1996 von der Internationalen Vereinigung für Natürliche Wirtschaftsordnung (INWO) nachgedruckt.

Genossenschaft Verlag Freiwirtschaftlicher Schriften Bern
Copyright 1951 by Verlags-Genossenschaft Freies Volk Bern
Copyright 2006 by Ruth Binde-Schwarz, Zürich, in Vertretung der Erben

Bezugsquelle


Fritz Schwarz

Biografie und Bild beim synergia-verlag

1.5.1887 - 17.1.1958
Fritz Schwarz war Geschäftsführer des Schweizer Freiwirtschaftsbundes. In opferreicher Arbeit hat er sich in seinen zahllosen Vorträgen, Broschüren und Artikeln einen Namen geschaffen, der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt war. Seine vielseitigen Sachkenntnisse, sein nie versagender Humor und sein bei aller kämpferischer Haltung stets konziliantes Wesen, wurden allseits geachtet. Aus einer Hand stammt die vorliegende Schrift.
Fritz Schwarz war ein selbstloser Menschenfreund. Sein Leitwort war: "Der Gerechtigkeit Frucht und Friede sein".


Das Experiment von Wörgl

Inhalt:

Der ganze Text in einer Datei (161 KB)

Die einzelnen Kapitel:

Der Freigeldversuch in Wörgl, 1932/33
Wie man das Geld vor dem Gehamstertwerden schützen kann
Schweizerische Nationalbank
Ein Versuch mit Feigeld lag 1932 in der Luft!
Winston Churchill über den Ausgangspunkt
Michael Unterguggenberger, Bürgermeister in Wörgl
Michael Unterguggenberger - Sozialdemokrat
Michael Unterguggenberger erlebt als Bürgermeister von Wörgl die Weltwirtschaftskrise von 1929/36
Wie die Krise 1929 gemacht wurde
Unterguggenbergers Wörgl in der Weltwirtschaftskrise
Unterguggenberger zieht Silvio Gesells "Natürliche Wirtschaftsordnung" zu Rate
Eine entscheidende Sitzung des Wohlfahrtsausschusses in Wörgl
Nothilfe-Programm!
Ein politisches Meisterstück
Die zweite Sitzung - das Reglement
Die Geldausgabe in Wörgl
Ein Heiterkeitserfolg!
Der "Notenausweis" des Wohlfahrtsausschusses in Wörgl
Die "Deckung" des Wörgler Geldes
Was berichten die Augenzeugen?
Die Geldreform von Wörgl: Wie sie das Volk beurteilt
Eduard Daladier besucht auch Wörgl
Ausbeutung und Übertreibung des Experiments von Wörgl in den Vereinigten Staaten
Die Ausbreitung des Freigeldes in Österreich
Die Österreichische Nationalbank geht gegen Wörgl vor
Am 15. September 1933 verboten!
Die Wissenschaft zum Wörgler Experiment
Was Dr. Hornung und die meisten Kritiker nicht verstehen
Das Ende - und ein Anfang


Zum Gästebuch
Zur Ursprungsseite