Archive for July, 2009

Erschöpfung und Erosion. Eine Phänomenologie der Handlungsmacht des Natürlichen.

Friday, July 31st, 2009

Bild der ersten Folie meines VortragsAm 18. und 19. Juni konnte ich erfreulicherweise auf der wirklich spannenden gemeinsamen Tagung der Sektionen Wissenschafts- und Technikforschung und Umweltsoziologie der DGS einen Vortrag halten. Zum Glück habe ich während des Vortrags die Verwendung von Füllwörtern wie sozusagen,halt,eben und so weiter einigermaßen im Griff gehabt, so dass es mir nicht zu unangenehm ist, die Aufnahme des Vortrags hier im Internet zur Verfügung zu stellen. (Üblicherweise nutze ich die Möglichkeit mit meiner Präsentationssoftware, Apples Keynote, einen Vortrag aufzuzeichnen. Nicht immer ist die Qualität gut genug zur Weitergabe, aber in jedem Fall ist es genauso schmerzhaft wie lehrreich, sich den eigenen Vortrag mit etwas Abstand noch einmal anzuschauen.) Hier jedenfalls das Abstract für den Vortrag und im Anschluss der Verweis zum aufgezeichneten Video.

Aufbauend auf einer Studie über besonders eindrucksvoll gestaltete Aussichts- und Rastplätze auf der Norwegischen Tourismus Route (routes.no) will ich in dieser Präsentation die Wirk- oder Handlungsmacht des Natürlichen thematisieren. Im Vordergrund steht dabei weniger eine Diskussion des Natürlichen als Kategorie, sondern vielmehr die agency, die sich an diesen Orten entfaltet. Der Norwegische Tourismusverbund und das staatliche Verkehrswesen präsentieren diese Orte als Modellhaft. Hier zeigt sich die norwegische Landschaft in ihrer vollen Pracht – und zwar gerahmt durch spezifisch skandinavisches Design. Diese Orte sind in der Tat beispielhaft für die Kategorie des Sublimen – Natur zeigt sich hier genauso schön wie schrecklich. Was bedeutet dies jedoch im Alltag dieser Orte? Im Zentrum der hier präsentierten Untersuchung steht sowohl die langsam zerstörende Wirkung der Erosion wie auch der plötzliche Eingriff eines Wetterereignisses. Im Sinne einer Phänomenologie des hier untersuchten Ortes begrenzt sich die Untersuchung des Natürlichen aber nicht auf das Natürliche ausserhalb des eigenen Körpers. Die eigene Natur ist mit eingeschlossen und sie ist in sehr konkreter Weise ein entscheidender Anlass für den Halt an einem Ort. Die Erschöpfung einer längeren Reise im Auto, der ordinäre Druck der Blase – auch diese natürlich-leiblichen Prozesse treten hier zu Tage und prägen den kreativen Umgang mit der Materialität und sozialen Normung dieser Orte. Anhand von Fotografien, Videomaterial und ethnografischen Aufzeichnungen wird in dieser Präsentation des große Potential einer offenen Auseinandersetzung mit technisierten Räumen der Mobilität aufgezeigt – einer Auseinandersetzung in der die prozesshafte und oft unerwartete Verquickung von Handlungen, Wahrnehmungen, Ereignissen und Routinen in ihrer ganzen Spannungsgeladenheit thematisiert wird.
Videoaufzeichnung des Vortrags (30 min):
Ogg Theora Video (49.4 MB, abspielen mit VLC)
QuickTime Video (62.2 MB, abspielen mit QuickTime)

Die Tagung lief unter dem vielversprechenden Titel Technik und die Wiederkehr der Natur – Zur Ästhetik der schöpferischen Zerstörung und wurde am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig ausgerichtet.

Research on space & art.

Wednesday, July 29th, 2009

photograph of a stairwell platform leading down into the tunnelThree weeks ago, Alexander Schellow and I conducted a workshop called spatial research at the advanced performance training part of the apass school in Antwerp, Belgium. I was a bit anxious about the workshop, even though Alexander and I tried to prepare as well as we could for an open-ended and individualized workshop setting such as the one we offered for the people in Antwerp. I guess the anxiety stemmed from the fact that I did not have any experience in teaching artists and therefore was not sure if our interaction would be productive or not.

To my relief, the cooperation was great – two of my main qualifications (knowledge about social theories of space & spatiality on the one hand, experience with different ethnographic field-work settings on the other hand) were very useful for them and the participants really tapped me for all of the advice that I could give them. Of course, what they do with that advice is different when compared to people from a university setting. But there was more than enough overlap to make the experience highly stimulating for me too. As I posted on Facebook: Artist may not be the better sociologists, but they can be sociologesques with brilliant ideas!
To give you a bit more information to work with: One project posed the greatest difficulties but – exactly because of that – it also was the most productive for all involved. One of the students is interested in violence and bodily injury – so we decided that for the short time that we have for the workshop (about two days in the field) he might want spend some time in the entrance area of a hospital, to get a feeling for how physical pain, injuries and sickness embed themselves and are produced in a specific place. When he spent time in the area, he took photographs, which obviously got him into trouble quite quickly. But after a stressful encounter with the hospital staff, some attempts at repairing trust by Alexander and me, several talks about this, and the ritualized deletion of the pictures, the student/artist developed a really excellent presentation that very forcefully evoked a feeling of the place, of the presence and abscence of the place in his presentation, of the loss of the photographs, and of the ambivalence of privacy, voyeurism, pain and empathy. It was more than thrilling – and it was only one of the many really excellent projects that the participants came up with in only a week. In a way, one could say that this was a first encounter with non-representational theory made practice.

If you want to take a brief look at the some of the things that people came up with, you can check the description of the workshop on the web, where some of the projects are presented (the links to the individual projects are in the box on the left side of the page).