Archive for January, 2007

Motivationen und Ausgangspunkte für ein neues Projekt.

Sunday, January 14th, 2007

Am vergangenen Freitag habe ich im Rahmen des neuen Graduiertenkollegs das erste Mal mein zukünftiges Forschungsprojekt vorgestellt. Vom Vortrag habe ich mit Hilfe meines Laptops einen Audiomitschnitt angefertigt. Diese Tonspur habe ich nun unter die gezeigten Folien gelegt und die Übergänge entsprechend synchronisiert, so dass der Vortrag jetzt als Film zur Verfügung steht. Die Gliederung des Vortrags und ein Link zum Film finden sich auf der dazugehörigen Seite: Gezeiten und Ströme, Erholung und Erosion – Motivationen.

Das gute Leben in Darmstadt.

Friday, January 12th, 2007

eine Espressotasse und ein Glas WasserFindet sich bei der allnachmittäglichen Betrachtung des eigenen Espressos im 603qm.

Wie schreibe ich meine Dissertation?

Thursday, January 11th, 2007

Da ich in meiner neuen Position als Postdoktorand am Graduiertenkolleg Topologie der Technik auch für die Betreuung und Beratung der neuen Doktoranden zuständig bin und da ich auch von ein paar anderen Leuten angefragt worden bin, habe ich in den letzten Wochen einen Teil meiner freie Zeit dafür genutzt, ein Mischwesen aus Erfahrungsbericht und Ratgeber zusammenzustellen. Gestern bin ich damit fertig geworden: Dissertation schreiben – Anregungen und Erfahrungen. Für Anmerkungen und Korrekturen bin ich sehr dankbar.

The Prestige – powered by Bowie-Tesla.

Saturday, January 6th, 2007

Christopher Nolan is a guarantee for complex and surprising scripts. This is also true for his most recent movie The Prestige, which I saw a two days ago. The plot involves several characters taking the place of each other – in a literal as well as ideal sense. People, animals, and things disappear and appear, die and do not die. The script and the pictures are full of allegories – some of them more hidden, some more explicit. Open your senses when you walk into the cinema, and let yourself be fried by the electrical flares generated by Nikola Tesla’s strange apparatuses. The less distance you have to what happens, the more you will enjoy it, I guess. Definitely an entertaining movie. And keep a lookout for Gollum.

IMDb entry | Trailer

Dunes, wind, the whole package.

Saturday, January 6th, 2007

dunes on the island JuistAh, what a wonderful time. This year we spent our new year’s break on the North-Sea island Juist. The weather was a perfect mixture of wind, rain and sun. Sadly, the last grains of sand have been washed away during yesterday morning’s shower. Since my new research project will take place on this island, you can expect more pictures and a story or two in the coming two years…