Die Produktion in Netzwerken wird als eine aktuelle Form der unternehmungsübergreifenden Zusammenarbeit vorgestellt. Dies geschieht einleitend am Beispiel der Produktion des smart – der smarten Produktion. An diesem Beispiel wird auch die grundlegende Konzeption des Buches erläutert. Diese geht davon aus, dass Eigenerstellung (Make), Fremdbezug (Buy) & die kooperative Leistungserstellung (Cooperate) einerseits grundlegende Alternativen darstellen, andererseits aber bei einer Produktion in Netzwerken subtil zusammenspielen.
Eingerahmt von zwei einleitenden Kapiteln und zwei Kapiteln zum Ausblick, ist das Buch hauptsächlich in die drei Teile des Make, Buy & Cooperate gegliedert, die jeweils eine mögliche Koordinationsform der Wertschöpfung darstellen. Zu jeder dieser Alternativen werden Grundfragen erörtert sowie strategische, organisatorische und operative Aspekte diskutiert.
Make | Buy | Cooperate | |
Grundfragen | Kapitel 3: Grundfragen des Produktionsmanagements |
Kapitel 7: Grundfragen des Beschaffungsmanagements |
Kapitel 11: Grundfragen des Netzwerkmanagements |
Strategie | Kapitel 4: Produktionsstrategie als Teil der Unternehmungsstrategie |
Kapitel 8: Beschaffungsstrategie als Teil der Unternehmungsstrategie |
Kapitel 12: Kollektive Strategie in Produktionsnetzwerken |
Organisation | Kapitel 5: Produktionsorganisation: Typen, Formen, Konzepte |
Kapitel 9: Beschaffungsorganisation: Typen, Formen, Konzepte |
Kapitel 13: Organisation von Produktionsnetzwerken |
Operatives | Kapitel 6: Operatives Produktions- management: Produktions- planung und -steuerung |
Kapitel 10: Operatives Beschaffungs- management: Techniken und Tätigkeiten |
Kapitel 14: Operatives Netzwerk- management: Rollen und Kontrollen |
Der Ausblick des Buches umfasst ein neu hinzugefügtes Kapitel zur
Innovation in Produktionsnetzwerken sowie eine kurze Diskussion zu den
Grenzen und Perspektiven
der Produktion in Netzwerken.