Zum Inhalt
Zum Navigation

Willkommen auf der Website des Lehrstuhls für Unternehmenskooperation! Beschreibung des Bildes

Produktionsstrategie als Teil der Unternehmungsstrategie

Lernfragen

  1. Analysieren Sie das Verhältnis von Produktionsstrategien zur Ebene der realen Produktion einerseits und zur Ebene der Unternehmungsstrategie andererseits!
  2. Warum sprechen - gerade auch aus ressourcenorientierter Perspektive - bestimmte Veränderungen auf dem Absatzmarkt für eine zunehmende strategische Bedeutung der Produktion?
  3. Was versteht man unter einer hybriden Produktionsstrategie? Vergleichen Sie die individualisierte Massenproduktion mit der dynamischen Produktdifferenzierung!
  4. Welche individualisierten (d.h. auf Sie persönlich zugeschnittenen) Produkte und Dienstleistungen nutzen Sie selbst? In welcher Form und ab welchem Zeitpunkt er-folgt dabei jeweils die Individualisierung?
  5. Warum legen hybride Strategien eine (verstärkte) Produktion im Netzwerk nahe?

Fallbeispiele

Fallbeispiele und weitere Informationen zur Mass Customization finden Sie auf einer Homepage speziell zu diesem Thema: Mass Customization

Aktuelle Presse

Wildemann, H. (2005): Produktion hat goldenen Boden. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.01.2005, S. 20. [interessant-provokativ, aber unwissenschaftlich]

Links

Verlag Vahlen

zum Verlag Vahlen

Lehrstuhl für Unternehmens- kooperation

© 2009 Freie Universität Berlin | Feedback |
Stand: 24. August 2009