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Smarte Produktion im Netzwerk

Lernfragen

  1. Was macht den Netzwerk Charakter der smart-Produktion aus? Sehen Sie darin ein Leitbild für die Organisation der Autoproduktion?
  2. Wie würden Sie Erich Gutenberg (1897-1984) erklären, inwiefern und warum sich heutige Auffassungen von Produktion von seiner Konzeption aus den 1950er Jahren unterscheiden und weiter wandeln?
  3. Wie wirken sich unterschiedliche Vorstellungen von "Management" als Institution, Funktion und Prozess jeweils auf das Verständnis von Produktionsmanagement aus?
  4. Warum ist die Abgrenzung von Sach- und Dienstleistungen einerseits schwierig, andererseits jedoch prinzipiell nötig? Beurteilen Sie beispielhaft den Grad der Kundenintegration und der Immaterialität von Dienstleistungen, die Sie selbst konsumieren!
  5. Zeigen Sie, dass den Risiken der partiellen Systembeherrschung, des Kompetenzverlustes und der Abhängigkeit bestimmte Chancen von Unternehmungsnetzwerken gegenüber stehen!

Fallbeispiele

Einführung in das Thema am Beispiel des BMW Werkes in Leipzig: Hörfassung (mp3)

Aktuelle Presse

Chrysler geht auf Partnersuche Financial Times Deutschland, 16.02.2007

Autozulieferer dringen ins Herzstück vor Zeit Online,12.04.2011

Elektroflitzer zum Discount-Preis Spiegel Online, 10.01.2011

Nüchterne Zweckehen Handelsblatt, 10.08.2010

GM flirtet mit BMW Handelsblatt, 10.08.2010

Chrysler geht auf Partnersuche. Financial Times Deutschland, 16. Februar 2007, S.8.

Ford versetzt Zulieferbranche in Unruhe. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.09.2005, S. 17.

Die neuen Stärken. Brandeins, 04/2005. S. 80-86

Streit mit Zulieferer: Chrysler droht kompletter Produktionsstopp. Spiegel Online. 05.02.2008

Das Auto fürs gute Gewissen. DIE ZEIT, 01.03.2007, S. 15

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Stand: 24. August 2009