[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
[Ausgabe 7-2001]
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Welche Erwartungen hat die FU an die künftige Berliner Hochschulpolitik]

Im vergangenen Sommersemester trat Prof. Dr. Hanno Dieter Schmidt nach Erreichen seines 65. Lebensjahres von seinen offiziellen Pflichten am Physiologischen Institut des Fachbereichs Humanmedizin der Freien Universität Berlin zurück. Viele Studierende – und nicht nur diejenigen, die im Rahmen ihres Medizinstudiums in Physiologie unterrichtet werden – werden sehr froh darüber sein, dass für Prof. Schmidt dieser Übergang nicht die Aufgabe seiner Aktivitäten in der Lehre bedeutet. Dies liegt nicht nur daran, dass bei der derzeitigen äußerst angespannten Personalsituation der vorklinischen Institute jeder Dozent dringend benötigt wird, sondern es beruht vor allen Dingen auf der ganz außerordentlich positiven Resonanz, die Prof. Schmidts Lehrveranstaltungen bei den Studierenden finden. Hanno Dieter Schmidt studierte von 1956-61 in Heidelberg und Kiel Medizin. Nach der anschließenden Medizinalassistentenzeit erhielt er 1963 seine Approbation und promovierte gleichzeitig über den Blutmangel-Schock. Seit 1971 ist er am Physiologischen Institut des Universitätsklinikums Benjamin Franklin tätig. In dieser Zeit verlagerte sich sein wissenschaftliches Interesse von den Grundlagen und Auswirkungen des Schocks auf die Untersuchung des Herzens. Hierbei standen Fragen der Gefäßversorgung, der Herzmechanik sowie der Regulation der Herzfunktion im Mittelpunkt.

Aber auch hier zeigte sich sein großes Interesse und Engagement für die akademische Lehre an der hohen Zahl von Doktoranden, die im Laufe der Jahre in seinem Labor den ersten und für viele sicher auch den tiefsten Einblick in die Methoden und Mechanismen wissenschaftlicher Untersuchungen gewonnen haben. Nachdem Schmidt in den Ruhestand übertritt, gibt es am Physiologischen Institut nur noch drei etatisierte Professoren. So ist die zahlenmäßige Relation zwischen Lehrenden auf der einen Seite und Studierenden auf der anderen Seite auf den ungünstigsten Wert seit Gründung des Instituts abgesunken. Gerade in dieser, hoffentlich vorübergehenden, kritischen Situation ist das freiwillige Engagement von Prof. Hanno Dieter Schmidt für die nächsten Studentenjahrgänge von sehr großer Bedeutung und wird hoffentlich viele Nachahmer finden.

Prof. Dr. Axel R. Pries, Prof. Dr. Günter Siegel, Prof. Dr. Karl A. Kirsch

Die Autoren sind Professoren am Institut für Physiologie im Fachbereich Humanmedizin.

Zum Anfang des Artikels...