[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
[Ausgabe 7-2001]
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Welche Erwartungen hat die FU an die künftige Berliner Hochschulpolitik]

Prof. Dr. Max Straschill hat am Universitätsklinikum Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin mehr als zwei Jahrzehnte die Abteilung für Klinische Neurophysiologie in Klinik, Forschung und Lehre in einprägsam individueller Weise vertreten. Sein Rat wurde bei schwierigen Fallanalysen und Begutachtungen weit über Berlin hinaus gesucht. Charakteristisch für Straschill sind seine frühen Pionierarbeiten, die Entwicklungen ihres wissenschaftlichen Umfelds zeitlich vorwegnahmen. Hierzu zählen seine tierexperimentellen Untersuchungen über die Neurobiologie der Steuerung von Augenbewegungen, die wichtige Grundlagen für das Verständnis von Augenbewegungsstörungen bei Patienten gelegt haben. Zudem konnte er durch Messung des Antwortverhaltens von Hirnzellen während neurochirurgischer Operationen wichtige Einblicke in die Steuerung motorischer Funktionen erarbeiten.

PD Dr. Gabriel Curio
Foto: UKBF

Der Autor ist Leiter der Arbeitsgruppe Neurophysik in der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Benjamin Franklin.

Zum Anfang des Artikels...