DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 99/00 Home
 
Wahlfachgruppe II   WS 99 / 00


Ahcin - Vertiefungsveranstaltung im römischen Recht mit Digestenexegese   (09 080 Ü)

Der 4semestrige Zyklus im römischen Recht neigt sich dem Ende zu. Das bedeutet, daß nach den "großen" Themen der letzten Semester wie Kauf- oder Schadensersatzrecht nun die "Randthemen" wie die adjektizischen Klagen, die Noxalhaftung sowie Feinheiten des Darlehensrechts wie Delegation und Novation. Hier zeigt sich, wer den Stoff der vergangenen Semester wirklich verstanden hat,

Anfänger allerdings dürften einige Schwierigkeiten haben, dem Stoff zu folgen. Andererseits: wer einen Überblick über die Strukturen und Untiefen des römischen Rechts bekommen möchte und gleichzeitig Willens und in der Lage ist, sich Ahcins sicherlich wieder gut ausgewählten, aber dennoch umfangreichen Literaturhinweisen zu Gemüte zu führen, wird hier aufgrund der breiten Themenstreuung eine optimale Einstiegsmöglichkeit finden. Wer schon länger dabei ist, darf hingegen gespannt sein, welche Änderungen Ahcin gegenüber dem WS 97/98 vornehmen wird - damals hat er erstmals die Digestenexegese gelesen.

Sicherlich wieder mit von der Partie werden aber seine gut ausgearbeiteten Vorlesungsskripten sein. Auf eine nähere Dozentenbeschreibung wird nach den Mißverständnissen von vor zwei Jahren verzichtet, die Hörer können sich schließlich ihr eigenes Bild machen (welches in der Vergangenheit überwiegend positiv ausgefallen ist).



Ebel - Vertiefungsveranstaltung: Schwerpunkt Rechtsgeschichte des Mittelalters   (09 081 Ü)

Wer zum Examen im Bereich der Rechtsgeschichte des Mittelalters fit sein will, wird diese Veranstaltung nicht verpassen wollen. Der Schwerpunkt liegt in der Exegese mittelalterlicher Quellentexte, es werden Übungsklausuren zum Thema geschrieben, die auf die Wahlfachklausuren des Staatsexamens vorbereiten sollen. Prof. Dr. Ebel ist ein Kenner der Materie und auch für Fragen offen. Ein Grundlagenschein beziehungsweise ein Wahlfachschein kann mit Erbringen der geforderten Leistungsnachweise erworben werden.



Steffen / Wüstenberg - AG zur Deutschen Rechtsgeschichte   (09 082 AG)

Hier können Wahlfach-Interessierte im kleinen Kreis die Exegese neuzeitlicher Quellen schon ab dem 2. Fachsemester erlernen. Ein Angebot, welches wahrzunehmen sich lohnt, insbesondere aufgrund der angebotenen Probeklausuren! Die Dozentinnen sind beide wissenschaftliche Mitarbeiterinnen mit allgemein historischem beziehungsweise rechtsgeschichtlichem Hintergrund. Die AG soll die Vorlesung "Grundzüge der Rechts- und Verfassungsgeschichte" ergänzen, ihr könnt also Euer abstrakt erworbenes Wissen gleich in die Form der Exegese kleiden. Insbesondere Leute, die sich im Gutachtenstil mitunter etwas eingeengt fühlen, können sich hier nun sprachlich voll entfalten.



Ebel / Carls - Lektüre und Exegese ausgewählter Quellen des Magdeburger Rechts   (09 083 Ü)

Diese Veranstaltung wird den Umgang mit historischem Quellenmaterial sowie die rechtsgeschichtliche Exegese am Beispiel von Urkunden aus dem Magdeburger Recht zum Thema haben. Dies bietet Interessierten nicht nur einen Einblick in die mittelalterliche Rechts- sondern auch die Sprachgeschichte. Das Verständnis mittelhochdeutscher Quellen dürfte dem Laien am Anfang Schwierigkeiten bereiten, lasst Euch davon aber nicht abschrecken. Dr. Carls als promovierter Germanist wird die Klippen umschiffen helfen und neue Einblicke in einen faszinierenden Teil der Rechtsgeschichte eröffnen.

Die Veranstaltung wird in familiärer Atmosphäre (Teilnehmerzahl einer ähnlichen Veranstaltung im letzten Semester: 5) im Lesesaal Bolzmannstr. 1 stattfinden. Studierende ab dem 1. Semester können teilnehmen, auch wenn sie aus anderen Fachbereichen kommen. Für Juristen besteht die Möglichkeit des Erwerbs eines Wahlfachscheines (§1 I 1 Nr.2 c JAG).





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Wahlfachgruppe  WS 99 / 00

WFG II
WFG III
WFG IV
WFG V
WFG VI
WFG VII
WFG VIII
WFG IX
WFG X
WFG XI


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang