DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 99/00 Home
 
Wahlfachgruppe V   WS 99 / 00


Kulka - Wirtschaftsrecht I: Einführung in das deutsche und europäische Recht gegen Wettbewerbsbeschränkungen   (09 110 V)

Für Freunde und Liebhaber der WFG V sind die beiden Vorlesungen zum Wirtschaftsrecht ein echtes 'Must', werden doch hier die examensrelevanten Kenntnisse im Kartellrecht (Wirtschaftsrecht I) bzw. im Unlauterkeits- und Markenrecht (Wirtschaftsrecht II) vermittelt. ... Zur Einarbeitung in die Fallbearbeitung und zur Vorbereitung auf den wirtschaftsrechtlichen Klausurenkurs ist auch die begleitende AG sehr zu empfehlen... Unklar bleibt allerdings, warum die 'begleitende' AG ab dem 4. Fachsemester empfohlen wird, die zu begleitenden Vorlesungen dagegen erst ab dem 5. Fachsemester. ... So das Info für das WS 1998/99, das ich, bar jeder Kenntnisse über die WFG V, hilfesuchend heranzog, da ja anläßlich der Jubiläumsausgabe hemmungsloses Zitieren erlaubt ist. Fein, dachte ich beim Lesen, daß ich so eine offensichtlich mit großer Sachkunde geschriebene Kommentierung gefunden habe, der ich nichts hinzuzufügen brauche. (Sogar die Diskrepanz bei der Semesterempfehlung ist noch die gleiche!) Bei genauerem Hinschauen ging mir allerdings auf, daß sie von mir selbst stammte. Faszinierend, was die Arbeit am DEFO-Info bewirkt: Man ist im Nachhinein sogar von der eigenen Kompetenz beeindruckt!



Busche - Wirtschaftsrecht II (UWG und Markenrecht)   (09 111 V)

siehe oben



Keul - AG für Anfänger im Wettbewerbs-, Kartell- und Markenrecht   (09 112 AG)

siehe oben



Markert / Quack / Säcker / Werner - Seminar zum deutschen und europäischen Wirtschaftsrecht   (09 246 S)

Gegenstand dieser Veranstaltung ist das Wirtschaftsrecht und soll dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis dienen. Kenntnisse des deutschen und europäischen Kartellrechts sind Voraussetzung für die Teilnahme, so dass wahrscheinlich nur fortgeschrittenere Wahlfachstudierende geistig qualifiziert sind. Bei erfolgreicher Teilnahme kann alternativ ein Seminarschein oder ein Ausserrechtlicher Schein erschlagen werden. Die Themen reichen von der Beurteilung der Irreführungsgefahr gemäß § 3 UWG bis zu speziellen Werbebeschränkungen für die freien Berufe. Schon allein der hochkarätigen Dozenten wegen lohnt sich die Teilnahme an diesem Seminar. Obwohl die Vorbesprechung schon im Juli war, kann man sich auch noch später - sprich jetzt- zur Übernahme eines Referates bei Herrn Dr. Füller anmelden , Tel. 838-5365.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Wahlfachgruppe  WS 99 / 00

WFG II
WFG III
WFG IV
WFG V
WFG VI
WFG VII
WFG VIII
WFG IX
WFG X
WFG XI


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang