DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 99/00 Home
 
Wahlfachgruppe IX   WS 99 / 00


AG im Baurecht   (09 150 AG)

Zunächst einmal macht sich Verwunderung breit. Ist diese Veranstaltung wirklich für die Studierenden der Wahlfachgruppe Besonderes Verwaltungsrecht gedacht? Ist nicht dieser Fachbereich der Auffassung, dabei handele es sich nur um ein Anhängsel des Verwaltungsrechtes, ein wenig eigenständiges Gebiet, jedenfalls mitnichten eine "richtige" Wahlfachgruppe? Und überschlägt sich nicht daher das Veranstaltungsangebot von Semester zu Semester mehr? Wurde nicht sogar der Wahlfachklausurenkurs bereits abgeschafft, eine Ehre, die bisher noch nicht einmal dem anderen Stiefkind, dem Familienrecht zuteil wurde? Licht im Dunkel? Frau Dr. Mager als rettender Engel?

Nun ja, offensichtlich haben die Bearbeiter des KVV im Überschwange gehandelt. Anhand der Themen läßt sich die Veranstaltung eindeutig eher dem Pflichtfachbereich zuordnen, geht es doch um Bauordnungsrecht und das mit diesem z.B. über die Frage der Plankonformität untrennbar verbundene Bauplanungsrecht. Auch Frau Dr. Mager selbst ordnet die Veranstaltung eher dem Pflichtfachbereich zu. Aber immerhin will sie auch einiges aus dem Wahlfachbereich in die AG einbauen. So scheint sich die AG nicht nur zur Schein-Begleitung im fünften Semester zu eignen sowie zur Examensvorbereitung bezüglich des Pflichtfachbereiches, sondern bietet gerade zukünftigen Wahlfachstudierenden einen hervorragenden Einblick und Einstieg in die Wahlfachgruppe IX. Wer bisher Spaß am Verwaltungsrecht hatte (solche Studierende gibt es!), sollte sich nämlich vom Nullkommafünf-Angebot des Fachbereiches nicht abschrecken lassen. Schließlich gibt es ja auch den Fachanwalt für Verwaltungsrecht, dem auch niemand unterstellt, er würde sein Fach nur aus Bequemlichkeit gewählt haben.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Wahlfachgruppe  WS 99 / 00

WFG II
WFG III
WFG IV
WFG V
WFG VI
WFG VII
WFG VIII
WFG IX
WFG X
WFG XI


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang