DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 99/00 Home
 
Wahlfachgruppe III   WS 99 / 00

Manchmal sagt ein Blick in die Vergangenheit einfach alles. In diesem Fall in die jüngere solche: Tja, da habt Ihr mal so richtig Glück gehabt. Ihr als Wahlfächler der WFG III seid von dieser Universität nicht mehr gewollt (DEFO-Info WS 97/97). Und die Perspektive? Auch nicht besser. (DEFO-Info SS 98) Familien- und Erbrecht sind Rechtsgebiete, die in der täglichen Praxis eines "Liebling Kreuzberg" eine gewichtige Rolle spielen. Dies erscheint jedoch angesichts des Mangels an Lehrkräften und der Finanzknappheit der FU egal zu sein. Daher gibt es auch in diesem Jahr - na, habt Ihr es schon erraten? - genau: KEINE Veranstaltung (DEFO-Info WS 98/99). Dies ist ja nun schon fast Tradition. Also, alle, die sich in der WFG 3 versuchen wollen, viel Spaß mit der einschlägigen Literatur! Es lebe die Improvisation! (DEFO-Info SS 99)

So richtig neu ist an der FU nur, dass es in diesem Semester immerhin wieder die "Einführung in das Familienrecht" gibt. Die steht aber aus gutem Grunde bei den Pflic htfachveranstaltungen, denn Wahlfachaspiranten können sich dort allenfalls etwas den Mund wässrig machen. Mehr nicht. Blickt man/frau dagegen auf die Veranstaltungen der HU - die wir im Wahlfachbereich erstmals zu Eurer Information abdrucken -, so drängt sich auf, dass die von allen Seiten dementierte Aufteilung der Wahlfachgruppen zwischen den Berliner Juristenfakultäten längst Realität geworden ist. Hoffentlich kommt man hier demnächst zu tragfähigen Lösungen. Das allerdings die mancherorts angedachte Streichung der Wahlfachgruppe III keine solche sein kann, ist an dieser Stelle schon oft genug festgestellt worden. Einen weiteren Beleg dafür, dass in Zeiten der Sparzwänge Lobbytum allzu oft über sachliche Erwägungen dominiert, hat dieser Fachbereich etwa genauso nötig wie die Abschaffung des Tutorienprogramms.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Wahlfachgruppe  WS 99 / 00

WFG II
WFG III
WFG IV
WFG V
WFG VI
WFG VII
WFG VIII
WFG IX
WFG X
WFG XI


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang