DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 03/04 Home
 
Kommentar zum 3. Semester   WS 03 / 04

Jetzt habt Ihr also Euer erstes Jahr hinter Euch (und demzufolge noch mindestens drei vor Euch). Den größten Teil der erforderlichen Abschlussklausuren habt Ihr wahrscheinlich schon hinter Euch - was Euch aber auf keinen Fall dazu verleiten sollte, jetzt einige Vorlesungen zu schwänzen! Im dritten Semester geht es nämlich um die Wurst. Im Zivilrecht lernt Ihr endlich etwas konkretes, handfestes, das besondere Schuldrecht. Im Öffentlichen Recht steht Euch das so praxisrelevante Verwaltungsrecht bevor und im Strafrecht erhaltet ihr den Feinschliff. Die Professoren Rogall und Heintzen sind auf ihrem Gebiet schon Routiniers und mit Herrn Prof. Schwab habt ihr einen jungen, engagierten und kompetenten Lehrer.

Dazu erwartet Euch noch Prof. Leenen in der Methodenlehre (auch längst ein Klassiker) und Prof. Finkelnburg will Euch die Verfassungsgerichtsbarkeit nahe bringen (übrigens äußerst examensrelevant und für die Praxis auch recht nützlich, wenn man mal in Karlsruhe angehört werden will). Zugeschnürt wird dieses recht umfangreiche Paket mit der Strafrechtsphilosophie bei Prof. Montenbruck, der hier voll in seinem Element ist. Wenn ich mir Euren Lehrplan so ansehe, wünschte ich, ich wäre noch mal Drittsemester - äh, naja, vielleicht nicht wirklich, aber interessant wird es für Euch auf jeden Fall. Viel Erfolg dabei!



Inhalt





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Kommentare  WS 03 / 04

allg. Kommentar
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
Wahlfachgruppen
Sonstige Veranstaltungen
Schlüsselqualifikationen und Fremdsprachenkompetenz
Seminare / Projektgruppen
Examensvorbereitung
Klausurenkurse


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang