DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 03/04 Home
 
2. Semester - Sonstiges   WS 03 / 04


Rottleuthner - Grundzüge der Rechtssoziologie: Das Recht in der Gesellschaft   (09 021 V) - Di 14-16 h - HFB-C

Abschlußklausur: Mo, 23.02.04

Bei dieser Vorlesung kann man schon von einem Blick über den Tellerrand sprechen. Die Einwirkungen auf die Gestaltung von Recht und die Gestaltung der Gesellschaft durch Recht ist Kern der Veranstaltung. Professor Rottleuthner konfrontiert den angehenden Juristen mit seinem natürlichen Feind: den Zahlen. Das soll allerdings nicht abschrecken, sondern aufhorchen lassen. Der Dozent zeigt eine Vorliebe für Statistiken und entlarvt dabei, wie so manche "schöne" Statistik entsteht. In den Klausuren wie in den Umfragen heisst das Motto "Auf die Fragestellung kommt es an." Zusammenfassend ist zu sagen, dass in dieser Vorlesung die fiktive Wahrheit so mancher Normen auf die blanke Realität trifft. Mit ruhiger, aber bestimmter Stimme präsentiert ein begeisterter Herr Rottleuthner seinen Zuhörern im Henry-Ford-Bau(!) die Fakten, noch begeisterter wird er, sobald er den Machern von so mancher Umfrage auf die "Schliche" kommt. Bisher wurde zur ungefähren Hälfte des Semesters eine Zwischenklausur angeboten, die man bestehen sollte, um an der Abschlussklausur teilnehmen zu können. Der Dozent will die Bindung an den Stoff erhöhen. Nebenher gibt es auch die Möglichkeit, die Teilnahme an der Abschlussklausur durch rege Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft von Herrn Klose zu sichern. Insgesamt erweitert die Rechtssoziologie auch den Blick auf aktuelle politische Ereignisse und gesellschaftliche Zusammenhänge.


Klose - Recht in der Gesellschaft   (09 022 AG) - Mi 16-18 h - R. 2213

Parallel zur Veranstaltung von Professor Rottleuthner bietet sein Wissenschaftlicher Mitarbeiter Alexander Klose zwei Arbeitsgemeinschaften an, die alternativ Mittwoch und Donnerstag im Raum 2213 (Boltzmannstraße 3) stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Arbeitsgemeinschaft ist zunächst eine gute Möglichkeit, um sich durch eigene Beiträge einzubringen und dabei Ausdrucksweise und Vortrag für die mündliche Prüfung zu üben. Außerdem lernt man bekanntlich besser, wenn man sich beteiligt und mitdenkt, anstatt nur vor sich hin zu vegetieren. Damit ist schon ein Teil der Miete für die Vorbereitung der Abschlussklausur erbracht. Ein essentieller Teil der Veranstaltung sind selbstverständlich auch Auseinandersetzungen über angesprochenen Themen. Vor allem Menschen, die gerne diskutieren, werden sich von Alexander Klose angesprochen fühlen, aber auch jene, die einfach gerne zuhören, wenn bei anderen die Argumente fliegen. Am Ende der Veranstaltung - wie sollte es bei Soziologen auch anders sein - erfolgt eine Umfrage, wie gut oder schlecht der AG-Leiter war. Alles in allem ist Alexander Klose ein engagierter Dozent und auch für Anregungen immer dankbar, die helfen, die Qualität der Veranstaltung weiter zu verbessern. Und bei zahlreichem Erscheinen ist auch ganz schnell für einen engen Kontakt mit der hübschen Kommilitonin nebenan gesorgt.


Klose - Recht in der Gesellschaft   (09 023 AG) - Do 16-18 h - R. 2213





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



2. Semester - WS 03 / 04

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang