DEFO an der FU - Akademischer Senat Home
 
Was ist der Akademische Senat?

Was der FBR auf Fachbereichsebene ist, ist der Akademische Senat auf gesamtuniversitärer Ebene. Auch er wird auf zwei Jahre gewählt. Da er über die Belange der Gesamtuniversität entscheidet, sind seine Entscheidungen häufig besonders umstritten. Zur Unterstützung seiner Arbeit kann er Kommissionen einsetzen (BIK, EPK, FNK, KfL, HK; f. mehr als Abk. ist h. k. Pl.). - Besetzt ist der AS mit 13 Prof.s, vier akademischen und vier "sonstigen" Mitarbeitern sowie vier Studierenden. Für das DEFO sitzt Stephan Manske im AS. Er ist zugleich Mitglied der Kommission für Lehrangelegenheiten (KfL) des AS.


Was ist der Medizinsenat?

Die Stellung des Akademischen Senats nimmt an der jetzt zusammengelegten medizinischen Fakultät von FU und HU der Medizinsenat ein. Im Medizinsenat sitzen je drei Professoren, ein Student, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter und ein sonstiger Mitarbeiter jeder Universität (die übrigens nicht Mediziner sein dürfen), sowie als 13. stimmberechtigtes Mitglied ein vom Fakultätsrat Medizin gewähltes Mitglied.

Als von allen vier studentischen Mitgliedern des Akademischen Senats gewähltes Mitglied vertritt Wolf Dermann (Liberale Hochschulgruppe) die Interessen der FU-Studierenden im Medizinsenat.



Inhalt



FU-weit

Semesterticket
Präsidentschaftswahl
Erprobungsklausel

Pol. Mandat des AStA
Wahlergebnisse

Studentenparlament
Akademischer Senat
Konzil / eAS
Kuratorium

Sonstiges

Ähnliche Themen

Selbstverwaltung

Unsere Mitglieder

Stephan Manske

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang