DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 01/02 Home
 
Wahlfachgruppe IX   WS 01 / 02


Pfennig - Grundzüge des Wirtschaftsverwaltungsrechts   (09 155 V)   - Mo 10-12 h - Hs. 1122

Mal angenommen, das mit dem Jurastudium klappt nun doch nicht so richtig und Ihr wollt Euch irgendwie selbständig machen. Da stellen sich dann so fragen wie: Sind Repetitoren Gewerbetreibende? Benötigen Prostituierte eine Straßensondernutzungsgenehmigung? Müssen Getränkeverkäufer bei der Love Parade eine Gaststättenerlaubnis oder zumindest einen Reisegewerbeschein besitzen? Und wie ist das denn nun eigentlich mit dem Taxischein? Die Vorlesung zum Wirtschaftsverwaltungsrecht ist also nicht nur für Studenten der Wahlfachgruppe IX interessant (vielleicht ist das der Grund, warum die Veranstaltung vom Fachbereich als Pflichtfach angesehen wird). Also es geht zum einen um die verfassungsrechtlichen Grundlagen unserer Wirtschaftsordnung (insbesondere Art. 14 GG), dann aber schwerpunktmäßig um das Gewerbe- und Gaststättenrecht sowie die Handwerksordnung. Der Dozent möchte aber auch das Wirtschaftsplanungs- und Außenwirtschaftsrechts darstellen. Ob aber der Berliner CDU-Politiker Pfennig dafür der geeignete Mann ist, mag jeder selbst beurteilen.


Maaßen - Grundzüge des Beamtenrechts   (09 156 V)   - Mo 17-18.30 h - Hs. 2215

"Ich hab nichts gegen Beamte. ..., denn sie tun ja nichts" lautet eines der typischen (Vor-)Urteile gegen die Staatsdiener, die nicht entlohnt, sondern alimentiert werden und deren berufliche Laufbahn nicht in die Riester-Rente mündet, sondern mit der Pensionierung ihren Höhepunkt findet. Wer die Wahlfachgruppe IX studiert, wird hier alles über die rechtlichen Grundlagen und die Grundsätze des Beamtenrechts, das Beamtenverhältnis, die Grundzüge des Disziplinarrechts und des Personalvertretungsrechts sowie über die Fragen des Rechtsschutzes im Beamtenrecht erfahren. Also ein Muss für alle Wahlfächler! Gerüchten zufolge soll es sich ja auch um eine Pflichtfachveranstaltung handeln...


Mager - Baurecht   (09 057 AG)   - Fr 10-12 h - R. 3306

Eine Veranstaltung, in der Fälle zum Baurecht geübt und diverse allgemeine verwaltungsrechtliche und verwaltungsprozessuale Probleme wiederholt werden können, und das 4 Stunden lang , pro Woche, kostenlos und bei Frau Mager! Tja, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Die Veranstaltung beinhaltet nicht nur den Wahlfachstoff und ist eine optimale Gelegenheit, sein Wissen in diesem Bereich zu ergänzen und anzuwenden. Frau Mager ist eine gute und kompetente Dozentin, die auch geduldig auf alle Fragen eingeht. Sie wird außerdem mindestens eine Klausur anbieten und wahrscheinlich auch die eine oder andere Möglichkeit zur häuslichen Bearbeitung geben. Die Veranstaltung ist ab dem 5. Semester nach Besuch des Grundkurses IV im Öffentlichen Recht zu empfehlen, dann allerdings uneingeschränkt!


Mager - Baurecht   (09 058 AG)   - Fr 12-14 h - R. 3306

...





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Wahlfachgruppe  WS 01 / 02

WFG I
WFG II
WFG III
WFG IV
WFG V
WFG VI
WFG VII
WFG VIII
WFG IX
WFG X
WFG XI


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang