DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 01/02 Home
 
Wahlfachgruppe IV   WS 01 / 02


Sedatis - Übung im Gesellschaftsrecht   (09 100 Ü)   - Di 10-12 h - Hs. III

Was eine Übung ist und wie man in einer solchen Veranstaltung einen Schein "erschlägt", muß man Euch wohl hoffentlich nicht mehr erklären (3 Klausuren, 2 Hausarbeiten, usw.). Wer also noch keinen Wahlfach- oder Seminarschein in den Händen hält und meint, über gewisse Kenntnisse im Gesellschaftsrecht zu verfügen und/oder über genügend Zeit, sich auf die einzelnen Klausuren gezielt vorzubereiten, der ist hier richtig. Prof. Sedatis als Herr des Gesellschaftsrechts wird Euch zielsicher auch durch diese Veranstaltung jagen. Insbesondere für die einseitig orientierten WFG-IV-ohne-Steuerrecht-"Studierenden" nicht Kür sondern Pflicht.


Heintzen - Unternehmenssteuerrecht   (09 101 V)   - Do 14-16 h - HFB-D

Unternehmenssteuerrecht mit Prof. Dr. Schulze-Osterloh - wie immer! [Beruhigung] Aber Prof. Heintzen? Irrt sich der DEFO-Info-Kommentator? Nein, es ist wirklich Prof. Heintzen, der das Unternehmenssteuerrecht im Wintersemester erstmals lesen wird. Er wird versuchen, die durch die Emeritierung von Prof. Schulze-Osterloh (zumindest vorläufig) gerissene Lücke zu füllen. Der Inhalt der Vorlesung sei hier kurz skizziert: Es geht um die Besteuerung der Gewinne von Personen- und Kapitalgesellschaften und natürlich die Gewinnermittlung selbst. Zur Erleichterung sei an dieser Stelle die AG Kaufmännische Buchführung bei Frau Grimm empfohlen. Mitzubringen ist insbesondere eine Textausgabe des EStG. Na dann, viel Spaß!


Franke - Bilanz- und Unternehmenssteuerrecht   (09 102 AG)   - Mi 13-16 h - R. 2216

Inzwischen avanciert auch diese AG schon fast zum Klassiker. Und leider bleibt sie wohl bis auf weiteres die einzige Kleingruppenveranstaltung für die hartgesottenen WFG-IV-Studenten. Umso mehr kann ich nur zum Besuch ermuntern. Obwohl der die AG begleitenden Vorlesung der bilanzrechtliche Part dem Titel letzterer nach zu fehlen scheint, will sich Herr Franke darum bemühen, auf die Veranstaltung Bezug zu nehmen. Die AG soll sich wie bisher mit einzelnen Fällen anhand aktueller Rechtsprechung auseinandersetzen. Geeignet ist sie auch für Quereinsteiger in die WFG IV und Senkrechtstarter ab dem 5. Fachsemester, da Herr Franke für gewöhnlich niemanden auf der Strecke läßt. Gewisse Kenntnisse im Bereich der Buchführung (vgl. AG "Einführung in die kaufmännische Buchführung") könnten allerdings hilfreich sein. Vielleicht gelingt es ja diesmal, den Dozenten zum Abschluß der Veranstaltung zum Singen zu bewegen....?

P.S.: Im KVV gibt es Kommentare zu den Klausurenkursen (wenngleich auch in diesem Fall wenig aussagekräftig), in diesem Werk allerdings nicht, daher an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an Herrn Franke für das Anbieten eines WFG-IV-Klausurenkurses in diesem Semester!


Grimm - Buchführung   (09 103 AG)   - Di 14-16 h - R. 2213

Die AG vermittelt Dir die Grundkenntnisse der Buchführung, besser gesagt der Kaufmännischen Buchführung - und diese ist natürlich doppelt. Frau Grimm verantwortet diese Arbeitsgemeinschaft auch nicht erstmals, so daß auch die Fälle bewährt sein dürften. Du wirst also Buchungssätze bilden, den Gewinn ermitteln und dabei nicht nur etwas fürs (Wahlfach-) Studium lernen. Denn Buchführungskenntnisse sind auch für die spätere anwaltliche oder anderweitig gewinnorientierte Tätigkeit gut brauchbar. Also führe gut Buch!


Hasselmann - Handels- und Steuerbilanzrecht   (09 104 V)   - Do 9-12 h - Hs. 2215

...


Sedatis - Repetitorium im Kapitalgesellschaftsrecht   (09 210 Rp)   - Do 9-12 h - Hs. 1122

Leider steuert nach der "Demission" von Prof. Schulze-Osterloh auch Prof. Sedatis seiner Emeritierung zu. Dies wird nicht nur die Studierenden der Wahlfachgruppe IV stören, sondern (sollte) auch alle anderen Studierenden ärgern, die sich wenigstens einmal im Studium dem Gesellschaftsrecht widmen (sollten). Prof. Sedatis wird also repetieren - Aktiengesellschaften und GmbH´s werden Euch nur so um die Ohren fliegen! Die Veranstaltung wurde schon in vergangenen Semestern an dieser Stelle gelobt. Daran wird sich - Herrn Sedatis sei Dank - auch in diesem DEFO-Info nichts ändern. Wir repetieren also auch nur.

Spezielle Probleme - und sehr examensrelevant - werden sicherlich die Aktiengesellschaft in Gründung bzw. ihre Vorgesellschaft und die Kompetenzen und Haftungsprobleme bei AG und GmbH sein. Und die Probleme mit haftenden Gesellschaftern etc. sind legendär. Derartige Sorgen braucht sich Prof. Sedatis als Schuldner seiner Lehrleistung gegenüber den gläubige(r)n Wahlfachstudierenden nicht machen! Und das ist auch gut so!





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Wahlfachgruppe  WS 01 / 02

WFG I
WFG II
WFG III
WFG IV
WFG V
WFG VI
WFG VII
WFG VIII
WFG IX
WFG X
WFG XI


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang