DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 01/02 Home
 
Wahlfachgruppe VI   WS 01 / 02


Schmitt - Betriebsverfassungsrecht   (09 120 V)   - Do 14-16 h - Hs. III

Wie fast jedes Semester gibt es auch wieder die Vorlesung zum Betriebsverfassungsrecht von Professor Schmitt für die Studenten der Wahlfachgruppe. Wie wichtig das Betriebsverfassungsrecht ist für das Arbeitsrecht, braucht man einem Wahlfachstudenten wohl kaum zu sagen. Schmitt erinnert optisch zwar ein bißchen an den Gartenzwerg aus "Amélie", aber das muß ja kein Nachteil sein. Außerdem hat er eine recht ansprechende Art, seine Vorlesungen zu gestalten. Und spätestens, wenn er einem in der mündlichen Prüfung begegnet, muß man dann wohl doch anfangen, ihn ernst zu nehmen.


Germelmann - Personalvertretungsrecht   (09 121 V)   - Mo 16-18 h - Hs. 1122

Zugegeben, ich habe vom Arbeitsrecht keine Ahnung. Daher kann ich Euch nur sagen, daß Prof. Germelmann den Schwerpunkt dieser Veranstaltung auf das BPersVG legen wird und auch die Bezüge zum Beamtenrecht besprechen wird. Als Anhänger der Wahlfachgruppe VI werdet Ihr mit dieser Information bestimmt etwas anfangen können. Der Dozent könnte Euch im Staatsexamen als Prüfer begegnen, daher solltet Ihr Euch nicht die Möglichkeit entgehen lassen, ihn jetzt schon mal kennenzulernen. Außerdem wird Prof. Germelmann die wichtigsten Entscheidungen des BAG, BVerwG und BVerfG besprechen und Euch die Probleme aus Sicht eines Praktikers erläutern. Insgesamt also eine lohnende Veranstaltung für Leute mit Interesse und Vorkenntnissen im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht.


Schmitt - Repetitorium zum Arbeitsrecht einschl. des arbeitsrechtlichen Verfahrens   (09 213 Rp)   - Di 13-16 h - Hs. 1122

Diese Veranstaltung ist ein Muß für alle Arbeitsrechtler unter Euch. Prof. Schmitt ist ein sehr angenehmer Dozent, der den Stoff auf eine ruhige und freundliche Weise verständlich vermittelt. Damit ist er ein echter Glücksfall für jeden Studenten. Ich habe mir sagen lassen, daß sich schon einige Kommilitonen nur aufgrund des Dozenten für die Wahlfachgruppe VI entschieden haben. Im Repetitorium wird Prof. Schmitt mit Euch anhand vom Examensklausuren die Probleme des kollektiven Arbeitsrechts, des Betriebsverfassungsrechts und des Personalvertretungsrechts wiederholen und vertiefen.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Wahlfachgruppe  WS 01 / 02

WFG I
WFG II
WFG III
WFG IV
WFG V
WFG VI
WFG VII
WFG VIII
WFG IX
WFG X
WFG XI


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang