DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 01/02 Home
 
Wahlfachgruppe II   WS 01 / 02


Steffen / Wüstenberg - Arbeitsgemeinschaft zur Rechtsgeschichte   (09 080 AG)   - Di 16-18 h - Lesesaal der Bibl. Bo. 1

Auch in diesem Semester sollte der Weg jeden an deutscher Rechtsgeschichte Interessierten Dienstag für Dienstag in die schöne Bibliothek der Boltzmannstraße 1 führen - für Wahlfächler ein wohlvertrauter Ort! Auch alle interessierten Neueinsteiger - übrigens auch in Anfangssemesters möglich - sollten sich nicht vom Vorraum und den dort wachenden freundlichen und (fast immer) die Kaffee- oder Teetasse im Anschlag haltenden studentischen Hilfskräften schrecken lassen. Die fressen keinen (zumindest gibt es keine glaubhaften und bestätigten Berichte) und helfen einem (fast) immer weiter. Aber zum Inhalt der Veranstaltung selbst: Der Schwerpunkt liegt auf der Exegese neuzeitlicher Quellen und ist spannender als man glauben mag. Mir hat die exegetische Übersetzung, Zusammenfassung und Auslegung von Quellen Spaß gemacht (damals noch unter Dr. Fijal). Aber - wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war - werden auch Dorothea Steffen und Kirsten Wüstenberg keine Langeweile aufkommen lassen und engagiert zur Mitarbeit animieren!


Ahcin - Vertiefungsveranstaltung im Römischen Recht mit Digestenexegese   (09 081 V / Ü)   - Di 18-20 h - Lesesaal der Bibl. Bo. 3

Der Fachbereich schärft sein Profil, denn ein absolutes Nischenfach wird hier weiter gelehrt. Ich hoffe, dass das sowohl in den nächsten Zielvereinbarungen Berücksichtigung findet als auch im Leistungsbudget I. Denn hier wird eine Leistung stimuliert, die nur noch an wenigen Universitäten in Deutschland angeboten wird. Jetzt ist es Zeit für den Fachbereich, aggressiv aufzutreten und der Universitätsleitung klar zu machen, dass wir einfach toll sind und ein einzigartiges Profil besitzen. Der Geldregen müsste eigentlich jeden Augenblick anfangen. Wirtschaftsrecht und Internationales Recht können wir schließen, denn das sind nur Modeerscheinungen. Aber die Rechtsgeschichte gibt es schon seit Generationen und vielleicht überlebt sie auch den Zeitgeist. Der Dozent bietet den Wahlfachgruppenstudierenden eine Vorbereitung für das Examen und zwei Klausuren an.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Wahlfachgruppe  WS 01 / 02

WFG I
WFG II
WFG III
WFG IV
WFG V
WFG VI
WFG VII
WFG VIII
WFG IX
WFG X
WFG XI


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang