DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 01/02 Home
 
Wahlfachgruppe VIII   WS 01 / 02


Goeckenjan - Kriminologie   (09 151 AG)   - Fr 12-14 h - R. 3315

Dieses Semester gibt es die Chance für Einsteiger in die Wahlfachgruppe VIII. Ohne gleich den Anforderungen von Eisenberg gerecht werden zu müssen, der ansonsten die Veranstaltungen dieser Wahlfachgruppe bestreitet, kann man mal in die Themen der Kriminologe hinein schnuppern. Bei dieser empirischen Wissenschaft geht es unter anderem darum, die Entstehungszusammenhänge von Straftaten und ihrer Aburteilung zu untersuchen. Frau Goeckenjan will in ihrer AG die Forschungsmethoden dazu aufzeigen und die Befunde und Erkenntnisse zu einzelnen Deliktsgruppen diskutieren. Ein Thema wird dabei bestimmt auch die Frage sein, ob Frauen tatsächlich öfter wegen Mordes als wegen Totschlags verurteilt werden, und wie sich der Tathergang auf das Strafmaß auswirkt. Für die Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft gibt es einen Schein. Jeder, der mit der Wahlfachgruppe liebäugelt, sollte diese Gelegenheit zum Scheinerwerb daher wahrnehmen. Manches Mal hat der Lehrstuhl Eisenberg einen AG-Schein schon zur Voraussetzung zum Besuch eines Seminars gemacht.


Goeckenjan - Kriminologie   (09 152 AG)   - Fr 14-16 h - R. 3315

...





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Wahlfachgruppe  WS 01 / 02

WFG I
WFG II
WFG III
WFG IV
WFG V
WFG VI
WFG VII
WFG VIII
WFG IX
WFG X
WFG XI


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang