Places and Voices – die ganze Sendung im Wintersemester 2018/2019 (Audio)

Places and Voices – die ganze Sendung im Wintersemester 2018/2019 (Audio)

Auch im Wintersemester 2018/2019  haben sich die Studierenden aufgemacht, spannende Geschichten aus Berlin zu erzählen. Herausgekommen sind drei Radiobeiträge zu ganz unterschiedlichen Themen. Hier hört ihr die ganze Sendung.

Warum es an Azubis fehlt: Jari Gärtner, Luca-Zoe Renz und Anne Schilling haben mit einem Auszubildenden und zwei Fachkräften gesprochen, die die den Fachkräftemangel seit vielen Jahren beobachten. – Karo – der Trend folgt einem Muster: Silvia Bartel, Tobias Lagley-Hunt und Andreas Link wagen den Versuch, das Muster aller Muster genauer zu betrachten und dessen Geschichte ein wenig zu entwirren. – Was tun in der U-Bahn?: Jannina Brosowsky, Gesine Rommerskirchen und Lea Steinfartz sprechen mit Fahrgästen, die  von ihrem Zeitvertreib erzählen, ihren heftigsten Erlebnissen  und wie U-Bahn fahren funktionieren könnte. – Studieren mit Depression und anderen Einschränkungen: Robin Hohmann, Michael Reinhardt und Josefine Strauß unterhielten sich mit einem Studenten und Mitarbeiterinnen der Psychologische Beratungsstelle der Uni über Studieren mit Depression und anderen Einschränkungen. 

 

Ein Beitrag aus »Places and Voices«, der Hörfunksendung des Praxisseminars Hörfunk im Sommersemester 2018 unter der Leitung von Anja Kretschmer. Die ganze Sendung lief auf ALEX BERLIN.

 

Direkt zu den Beiträgen…

Warum es an Azubis fehlt 

In letzter Zeit mal einen Handwerker gesucht? Eine Autoschrauberin? Einen Krankenpfleger? Der Mangel an handwerklichen Fachkräften ist jetzt schon eklatant. Und wird künftig weitreichende Folgen haben. Warum will eigentlich kaum jemand noch ein Handwerk erlernen?

 

Karo – der Trend folgt einem Muster 

So vielschichtig wie der gewebte Tartan Stoff, ist auch seine Geschichte: Das Karomuster ist der rote Faden textiler Traditionen. Über  Assoziationen und kulturelle Bedeutungen des Textils erfahrt ihr mehr im Beitrag. 

 

Was tun in der U-Bahn?

Wie verbringt man die Zeit in der U-Bahn, eingepfercht in zu kurzen Zügen oder ewig wartend wegen Bahndefekten und Schienenersatzverkehr? Fahrgäste erzählen von ihrem Zeitvertreib, ihren heftigsten Erlebnissen und wie U-Bahn fahren funktionieren würde, wenn beispielsweise in jedem Wagen andere Musik zu hören wäre. 

 

Studieren mit Depression und anderen Einschränkungen

Erst nach langer Zeit erkannte Lukas (23), daß er unter Depressionen litt und Hilfe brauchte. Er ist einer von vielen Studierenden, die mit Einschränkungen studieren. Und einer von wenigen, denen es gelungen ist, Hilfe zu finden. 

 

Ein Projekt des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ).