Warum es an Azubis fehlt (Audio)

Warum es an Azubis fehlt (Audio)

In letzter Zeit mal einen Handwerker gesucht? Eine Autoschrauberin? Einen Krankenpfleger? Der Mangel an handwerklichen Fachkräften ist jetzt schon eklatant. Und wird künftig weitreichende Folgen haben. Warum will eigentlich kaum jemand noch ein Handwerk erlernen?

Ein Auszubildender, der sich nach dem Abitur für eine handwerkliche Ausbildung entschieden hat und zwei Fachkräfte, die die Entwicklung seit vielen Jahren beobachten, erzählen von den Gründen für fehlenden Nachwuchs und mögliche Perspektiven.

Ein Beitrag von Jari Gärtner, Luca-Zoe Renz und Anne Schilling

 

in Beitrag aus »Places and Voices«, der Hörfunksendung des Praxisseminars Hörfunk im Wintersemester 2018/2019 unter der Leitung von Anja Kretschmer. Die ganze Sendung lief auf ALEX BERLIN.

Ein Projekt des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ).
2019-04-18T13:52:48+00:00 Kategorien: Hören, Hörtipp, Places and Voices, Uncategorized|Tags: , , , , |