[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenInnenansichtenLeuteWissenschaftDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

(Neue Mitglieder im Kuratorium)

Das Kuratorium der Freien Universität hat seit dem 18. Dezember 2001 eine neue Zusammensetzung. Die Plätze der ausgeschiedenen auswärtigen Mitglieder Dr. Heinz Dürr und Prof. Dr. Wolfgang Frühwald nehmen künftig Prof. em. Dr. Hans-Uwe Erichsen und Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Heinz Hoffmann ein. Prof. Dr. Heidi Diggelmann, Prof. Dr. Jutta Limbach und Dr. h. c. Hermann Rappe bleiben für eine weitere Amtszeit Mitglieder des Gremiums. Bei den universitären Vertretern gibt es zwei neue Mitglieder: Prof. Dr. Albrecht Randelzhofer und der Student Lars Lehmann. In ihrem Amt bestätigt wurde Karin Schulmeister als Vertreterin der Sonstigen Mitarbeiter. Dr. Walter Koneffke, Vertreter der Akademischen Mitarbeiter, bleibt weiter tätig, bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gewählt ist. Auf eine Vertreterin bzw. einen Vertreter im Kuratorium haben sich die Akademischen Mitarbeiter/innen im AS noch nicht verständigen können.
Zum Vorsitzenden des Kuratoriums wurde Prof. Erichsen gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Prof. Randelzhofer gewählt.

Nachfolgend werden die neuen Mitglieder des Kuratoriums kurz vorgestellt:

Neue externe Mitglieder des Kuratoriums

Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Heinz Hoffmann ist seit 1998 Gründungsdirektor der Stiftung Center of Advanced European Studies and Research (caesar) in Bonn und Ordentlicher Professor an der Technischen Universität München. Hoffmann wurde 1939 in Coburg geboren und schloss sein Studium der Mathematik und Physik an der Universität Freiburg 1965 mit dem Staatsexamen ab. Die Promotion erfolgte 1968, die Habilitation schließlich im Jahre 1971. Von 1975 bis 1981 war Hoffmann auch Professor an der Freien Universität.

Neue universitäre Mitglieder des Kuratoriums

Prof. Dr. Albrecht Randelzhofer ist der neue Vertreter der Hochschullehrerinnen und -lehrer im Kuratorium der FU. Er wurde 1938 in München geboren und studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität Rechtswissenschaften. Er promovierte im Jahre 1966 und habilitierte sich 1972 für die Fächer Völkerrecht, Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht und Rechtsgeschichte. Seit 1976 ist er Professor an der Freien Universität und seit 1997 auch Richter des Verfassungsgerichtshofes von Berlin.

Lars Lehmann wurde von den Vertretern der Studierenden im Akademischen Senat in das Kuratorium gewählt. Nach Abitur und Bankausbildung in Berlin begann Lehmann im Jahre 1996 ein Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität. Er hat Erfahrungen in mehreren Gremien an der Freien Universität gesammelt.

FU-N

 Zum Anfang des Artikels...