[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenInnenansichtenLeuteWissenschaftDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Kofi Annan erhält Ehrendoktorwürde]


Berufungen

Dr. Robert Bittl, bisher an der Technischen Universität Berlin, hat den Ruf auf eine C3-Professur mit dem Fachgebiet Experimentalphysik (Molekülphysik, Photosyntheseforschung) am Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin angenommen.

Dr. Klaus Ecker, zur Zeit Professor an der Monash University in Melbourne/ Australien, hat einen Ruf auf eine C4-Professur für Mathematik, Schwerpunkt Analysis, im Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität erhalten.

Dr. Ekkehard König, Professor für Englische Philologie am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität, ist zum Mitglied des Fachbeirates des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig bestellt worden.

Dr. Stephan Ruß-Mohl, Professor am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, hat einen Ruf auf eine Professur an der Università della Svizzera italiana in Lugano angenommen.

Dr. Olaf Strauß, Privatdozent am Institut für klinische Physiologie der Freien Universität, hat einen Ruf auf eine C3-Professur auf Zeit für „Experimentelle Ophthalmologie“ an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf erhalten.

Dr. Martin Tepel, bisher Privatdozent an der Universität Bochum, ist auf eine C3-Professur, Fachrichtung Innere Medizin mit Schwerpunkt Hypertensiologie im Fachbereich Humanmedizin der Freien Universität Berlin berufen worden.

Dr. Jochen Vollmann, bisher Privatdozent am Fachbereich Humanmedizin des UKBF, hat einen Ruf auf die neu eingerichtete Professur für Ethik in der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg angenommen. Diese Professur ist eine der ersten für das Gebiet Medizinethik an einer Medizinischen Fakultät in Deutschland.

Dr. Monika Schäfer-Korting, Professorin am Institut für Pharmazie und ehemalige Vize-Präsidentin der Freien Universität Berlin, ist von der Veterinärmedizinischen Universität Wien in die Ethikkommission berufen worden.

Emeritierung

Dr. Peter-Theodor Wilrich, Professor am Institut für Statistik und Ökonometrie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, wird auf eigenen Wunsch zum 31.03.2002 von seinen Pflichten als Universitätsprofessor entbunden.

Ehrungen

Prof. Dr. H. Walter Lack, langjähriger Direktor am Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin-Dahlem der Freien Universität Berlin, hat am
5. November 2001 die erste Sibthorp Medaille der Universität Oxford erhalten. Mit dieser neu geschaffenen Auszeichnung wird er für Verdienste um die systematische Botanik geehrt. Außerdem erhielt Prof. Lack die Silbermedaille der Organization for the Phyto-Taxonomic Investigation of the Mediterranean Area (OPTIMA) für sein 1999 erschienenes Buch „The Flora Graeca Story“. Die Auszeichnung für 1998 erhielt Dr. Christoph Oberprieler, Leiter des Referats Herbarien, für seine Revision „The Systematics of Anthemis L. (Compositae, Anthemideae) in W and C North Africa“. Die OPTIMA vergibt ihre Preise alle drei Jahre an die drei weltweit besten wissenschaftlichen Arbeiten zur Erforschung der Botanik des Mittelmeerraums.

Dr. Franz Simmler, Professor am Institut für Deutsche und Niederländische Philosophie im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, hat die Ehrendoktorwürde der Universität St. Petersburg erhalten.

Dr. med. Constantin E. Orfanos, Professor und Leiter der Hautklinik am Universitätsklinikum Benjamin Franklin (UKBF) der Freien Universität Berlin, hat am 5. November 2001 vom Kaiser von Japan den „Orden der Aufgehenden Sonne mit Goldenen Strahlen am Halsband“ erhalten. Er erhält diese hohe Auszeichnung für seine Verdienste um die internationale, insbesondere die japanische Dermatologie.

Dr. Harry Pross, Professor a. D. am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, hat für sein schriftstellerisches Werk den Kurt-Tucholsky- Preis für literarische Publizistik erhalten. Die mit 10.000 DM dotierte Auszeichnung wurde ihm am 7. Oktober 2001 im Deutschen Theater in Berlin überreicht.

Dr. Uwe Vinkemeier, Leiter der unabhängigen Nachwuchsgruppe „Zelluläre Signalverarbeitung“ an der Freien Universität, hat von der Europäischen Organisation für Molekularbiologie (EMBO) einen der diesjährigen Young-Investigator-Awards erhalten. Mit diesem Preis werden die besten europäischen Nachwuchsbiologen ausgezeichnet. Vinkemeier ist einer von nur drei deutschen Preisträgern. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von mindestens 15.000 ¤ verbunden, kann aber aufgestockt werden.

Verstorben

Prof. Dr. Johannes Clauss, ehemaliges Mitglied der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) und ehemaliger Leiter des Universitätswetterdienstes der Freien Universität Berlin, ist am
11. November 2001 im Alter von 95 Jahren verstorben.

Prof. Dr. Manfred Hinz, Professor a. D. am Fachbereich Rechtswissenschaft und langjähriges Mitglied des Zentralen Wahlvorstands der Freien Universität, dessen Vorsitzender er von 1990 bis 1996 war, ist am 2. November 2001 im Alter von 66 Jahren verstorben.

 Zum Anfang des Artikels...