Bald ist es wieder so weit: Das Sommerfest der Freien Universität Berlin rückt näher und damit die große Chance, den Hauptgewinn bei der Tombola zu gewinnen. Nachdem dieser im vergangenen Jahr eine Reise nach Stockholm war, darf sich diesmal die glückliche Gewinnerin oder der stolze Sieger erneut über eine Reise freuen. Das Ziel allerdings wird noch nicht verraten!
Die Tombola zählt genauso zum festen Bestandteil des Sommerfestes wie der so genannte Campusmarkt, auf dem sich die Fachbereiche, Zentralinstitute und Zentraleinrichtungen der FU, aber auch externe Institutionen präsentieren. Im vergangenen Jahr etwa lockte der Botanische Garten nicht nur durch seinen attraktiven Stand zahlreiche Interessenten an. Auch ein kniffliges Multiple-Choice-Gewinnspiel zu botanischen Themen wollten sich viele nicht entgehen lassen die Chance, mit einer Grünpflanze belohnt zu werden, war zu verlockend. Die Kunsthistoriker/innen glänzten mit der Präsentation all ihrer Projekte und Publikationen, während die Chemiker/innen die Besucher explosiv verzauberten.
Der Erlös aus dem Verkauf des von der Kindl-Brauerei
gesponserten Bieres kam der Universität zugute.
Auch in diesem Jahr werden sich die FU-lerinnen und FU-ler wieder rege am Sommerfest beteiligen. Diverse internationale Projektgruppen, wie zum Beispiel Asaki Shimbun Dahlem (FU-Gruppe, die eine japanische Tageszeitung übersetzt), der Internationale Club und das Asien-Pazifik-Forum, werden sich mit einem Infostand präsentieren. Das Puccini Research Center, eine deutsch-italienische Kooperation zur Forschung der Puccini-Opern, und das ebenfalls international ausgerichtete kunsthistorische Datenbank-Projekt GIOVE (The Giustiniani Collection in a Virtual Environment) informieren über ihre Arbeiten.
Die Zentraleinrichtung Hochschulsport, die von Anfang an zu den engagiertesten Teilnehmern des Sommerfestes gehörte, und die Probebühne vom Institut für Theaterwissenschaft werden neben anderen Aktivisten das Rahmenprogramm abwechslungsreich gestalten. Für die musikalische Unterhaltung sorgen zahlreiche Bands: Vom Collegium Musicum laden sowohl die Big Band als auch die Jazz Combo ein, Royal Authority spielt Hip-Hop, Lies and Sins produzieren Pop-Musik, Friedeman Graef und seine Band spielen Ethno-Jazz und Llamara Da heizen mit südamerikanischen Songs ein. Zu diesen unterschiedlichen Klängen gibt es Spezialitäten aus aller Welt (Asiatisches, Mexikanisches, einen deutsch-amerikanischen BBQ und vieles mehr) sowie Cocktails, Bier und Erfrischungsgetränke. Auch die jüngsten Gäste werden wieder gut betreut: Eine Gruppe Studierender der Alice Salomon Fachhochschule wird sich darum kümmern, dass auch Kinder ihren Spaß bei diesem Fest der Freien Universität haben.
Wer sich am Programm des Sommerfestes beteiligen oder Vorschläge unterbreiten möchte, wendet sich bitte an
Virginia Moukouli
Veranstaltungsmanagement
Tel.: 030 / 838-55052
E-Mail: moukouli@zedat.fu-berlin.de.
Ilka Seer