[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenLeuteWissenschaftStudierendeDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Kofi Annan Stipendienprogramm]

Die Freie Universität Berlin hat anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde durch den Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften an den Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, ein neues Stipendienprogramm für ausländische Studierende ins Leben gerufen. Es trägt den Namen Kofi Annan Stipendienprogramm und richtet sich weltweit an alle Studierenden, die für ein Jahr an der Freien Universität studieren möchten.

Die Freie Universität will durch die Förderung ausländischer Studierender auch ein zusätzliches Zeichen der Toleranz und Internationalität setzen sowie die Öffnung und Selbstverständlichkeit eines akademischen Austausches verdeutlichen. Damit steht das Stipendienprogramm in der Tradition der FU, den geistigen Austausch mit ausländischen Universitäten und Studierenden zu fördern, dem neuen Anspruch Berlins als Hauptstadt zu entsprechen und eigene Studierende von neuen Perspektiven profitieren zu lassen.

Die Stipendiaten des Kofi Annan-Stipendiums werden von den Hochschullehrern/innen der Freien Universität oder unmittelbar von den internationalen Partneruniversitäten vorgeschlagen. Eine direkte Bewerbung ist nicht möglich, vielmehr werden die Nominierungen von einer akademischen Fachkommission bewertet und anschließend eine Förderempfehlung vorgelegt. Auf Grundlage dieser Empfehlungen trifft ein internationaler Beirat, der sich aus Botschaftern und Botschafterinnen ausländischer Staaten, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Vertreter/innen von internationalen Institutionen und Mitgliedern der FU zusammensetzt, die Entscheidung.

Es können sowohl jüngere als auch fortgeschrittene Studierende gefördert werden. Die Stipendien werden vorrangig an die qualifiziertesten ausländischen Studierenden vergeben. Allgemeine Voraussetzungen sind überdurchschnittliche Studienleistungen der letzten zwei Ausbildungsjahre, ausreichende Deutschkenntnisse sowie ein begründetes Studieninteresse an der FU Berlin.

Die Höhe der Förderung beträgt voraussichtlich 600 Euro pro Monat. Hinzu kommen Leistungen für Krankenversicherung und Lehrmittel. Des Weiteren werden sämtliche Universitätsgebühren der Freien Universität erlassen.

Das Kofi Annan-Stipendienprogramm wird von der Freien Universität sowie durch Personen, Unternehmen und Institutionen finanziert, die sich der Internationalität der Studierenden der FU verpflichtet fühlen. Um vielen ausländischen Studierenden Stipendien zu ermöglichen, sind Spenden notwendig.

Wer das Programm mittragen und unterstützen möchten, wende sich bitte an die „Ernst-Reuter-Gesellschaft der Förderer und Freunde der Freien Universität Berlin e.V.“, E-Mail: erg@wiwiss.fu-berlin.de, Bankverbindung: Berliner Sparkasse, Empfänger: Ernst-Reuter-Gesellschaft, Stichwort „Kofi Annan Fellowship“ (mit Namen und Anschrift), Kto-Nr. 101 00 101 11, BLZ 100 500 00.

Die ersten Spenderinnen und Spender*

Georg Bangen
Prof. Dr. em. Hans Georg Baumgarten
Berliner Stiftung für Dermatologie
Prof. Dr. Dorothea Beutling
Staatssekretär a. D. Detlef Borrmann
Prof. Dr. Rudi K. F. Bresser
Prof. Dr. Dr. h.c. Mario Brock
Prof. Dr. Hans-Hermann Dehmel
Prof. Dr. Günter Dlugos
Prof. Dr. Dieter Ebner
Prof. Widu-Wolfgang Ehlers
Prof. Dr. Elfriede Fehr
Prof. Dr. Dr., Dr. h.c. em.
Wolfram Fischer
Prof. Dr. Walter Franke
Prof. Dr. Wolfgang Freesmeyer
Prof. Dr. Friedrich
Beatrice Fromm
Prof. Dr. Helmut Gabriel
Prof. Dr. Peter Gaehtgens
Senatorin Adrienne Goehler
Prof. Dr. Rudolf Gorenflo
Kurt Hammer
Dr. Hannelore Hegel
Prof. Dr. Wolfgang Hinkelbein
Cornelia Jung
Prof. Dr. Günter Kaindl
Prof. Dr. Barbara Kellner-Heinkele
Prof. Dr. Dr. Jürgen Kocka
Prof. Dr. Friedrich Körber
Exzellenz Botschafter a. D.
John C. Kornblum

Prof. Dr. Ralf Kornhuber
Prof. Dr. Thomas Kotschi
Harald Krieger
Dr. Frank Krueger
Prof. Dr. Gert Kunkel
Klaus Langen
Edith u. Joseph Lonas
Prof. Dr. Jörn Manz
Prof. Dr. Peter Marx
Prof. Dr. em. Reinhard Nagel
Prof. Manfred Nitsch
Dr. Gernot Noegelin
Dr. Johanna Plendl
Prof. Dr. Ulrich K. Preuß
Dr. Einhard Rau
Prof. Dr. Diether R. Reinsch
Prof. Dr. Johannes Renger
Prof. Dr. Ernst-Otto Riecken
Prof. Dr. Wolfgang Schönpflug
Prof. Dr. Dr. Walter Schunack
Prof. Dr. Dorothea Schwartz-Porsche
Prof. Dr. Bernd Seidensticker
Kai Starke
Prof. Dr. Eckhard Thiel
Prof. Dr. Thomas Tolxdorff
Prof. Dr. Robert Uerpmann
Georg Wartenberg
Prof. Dr. Hubert Weik
Prof. Hans Westmeyer
Prof. Dr. Jürgen Wolters

* Spendeneingang Juli bis Mitte September 2001

Zum Anfang des Artikels...