Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelSchwerpunktSeite Drei InnenansichtenWissenschaftLeuteStudierendeDahlem DigitalDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

FU-Nachrichten 7-2000
Innenansichten

Inhalt

   

Nobelpreistraeger Kary Mullis an der FU

Ehrengast und Hauptredner des International Science Symposium Anfang Juli an der Freien Universität war der Nobelpreisträger für Chemie Dr. Kary Mullis, USA. Der Chemiker wurde 1993 für die Entdeckung der PCR-Methode ausgezeichnet. Seine Entdeckung der PCR (Polymerase Chain Reaction) hatte weitreichende und wegweisende Konsequenzen für die Entwicklung der Biotechnologie. Die mittlerweile in jedem Labor als Grundlage etablierte Methode erlaubt es, DNA-Fragmente zu identifizieren und beliebig zu vervielfältigen. Sie findet Anwendung auf dem Gebiet der molekularbiologischen Forschung ebenso wie in der medizinischen Diagnostik und der forensischen Analyse.

Kary Mullis
mit Gastgeber
Volker Erdmann

Foto: Richthofen

An dem Symposium nahmen vor allem Wissenschaftler und Unternehmer aus den Branchen der Biotechnologie, der molekularen Medizin und der Molekularbiologie teil. Dabei wurde Berlin als international bedeutendes Zentrum auf dem Gebiet der RNA-Technologien be-sonders gewürdigt.

Die Veranstaltung war das 2. Symposium des Industrial Investment Council und des RiNA-Netzwerks (RNA-Technologien). Der Industrial Investment Council (IIC), eine Gründung der Bundesregierung und der Regierungen der neuen Länder, berät ausländische Unternehmen bei Investitionen in Ostdeutschland, einschließlich Berlin. RiNA ist ein von Prof. Dr. Volker A. Erdmann, Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie der FU, ins Leben gerufenes Netzwerk, das die Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen und Industrie auf dem Gebiet der RNA-Technologie koordiniert. Das erfolgreiche Netzwerk hat unter anderem die Firma Noxxon Pharma AG hervorgebracht.

Dietrich von Richthofen

 
 
Nach oben...