DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 02 Home
 
Wahlfachgruppe X   SS 02


Schirmer - Sozialrecht II   (09 160 V) - Fr 11-13 h - Hs. III

Die Studierenden der Wahlfachgruppe haben schon lange auf diese Veranstaltung gewartet, denn nachdem die Vorlesungen im Bereich des Privatversicherungsrechts ausgebaut worden waren, brach leider das Angebot im Sozialrecht zusammen. Aber in diesem Semester wird der Zyklus auch im Sozialrecht vervollständigt. Es werden im Sozialrecht II nur die gesetzliche Kranken- und Unfallversicherung behandelt. Einen Überblick über das Stoffgebiet liefert die Gliederung auf der Homepage des Dozenten. Die große Bedeutung und Aktualität des Stoffes könnt Ihr in der Tagespresse verfolgen. Die Kosten der Krankenkassen steigen ohne Unterlass und bisher ist diesen Kosten kein Kraut gewachsen. Die Verwaltung dieser komplexen Materie ist so kompliziert, dass eigentlich nur noch Juristen in der Lage sind, diese zu verstehen. Die vielen Klagen der Krankenhäuser gegen die Kassen zeigen auf, um welche Summen hier gestritten wird. Ich könnte noch viel mehr über die Bedeutung des Arzt-Patienten-Verhältnisses schreiben, aber die Eingeweihten der Wahlfachgruppe wird dies langweilen und leider hat die Wahlfachgruppe nur wenige Anfänger. Die kleine Familie wird sich wieder versammeln und den Ausführungen bedächtig lauschen.


Maier - Sozialrecht III   (09 161 V) - Mo 14-18 h (14-tgl.) - R. 3315

Die Perle der Wahlfachgruppe ist die Veranstaltung von Prof. Maier zum Recht der gesetzlichen Rentenversicherung und zum Sozialhilferecht. Natürlich ist sie nichts für Weicheier. 14-tägig geben sich die ganz Harten der Wahlfachgruppe IV stundenlang die volle Dröhnung Sozialrecht. Prof. Maier ist ein sehr kompetenter Dozent mit einem Hang zur Beitragsberechnung - also die ideale Vorbereitung für eine glänzende Zukunft in der gesetzlichen Rentenversicherung. Nachfragen lohnt sich bei Prof. Maier immer, er weiß wirklich alles!


Schwintowski - Privatversicherungsrecht I   (09 162 V) - siehe Aushang - siehe Aushang

Hier ist der Platz für alle, die eine Verkäuferseele in sich spüren, denn dank der neuesten Rentenreformbemühungen gibt es auf dem Versicherungsmarkt wieder viel Geld zu verdienen. Für alle also, die als Vertreter auf dem hart umkämpften Versicherungsmarkt ihr kleines Häuflein Reichtum ansammeln wollen, gibt es hier eine Einstiegsmöglichkeit. Die Vorlesung ist Teil eines zweisemestrigen dreiteiligen Zyklus in Kooperation mit dem Fachbereich der HU und beginnt mit den allgemeinen Lehren des Privatversicherungsrechts, insbesondere dem Vertragsschluss, den vorvertraglichen Obliegenheiten u.s.w.. Anhand einiger Musterfälle werden examensrelevante Klausuren geübt. Am Ende jeder Vorlesung wird ein vorlesungsbegleitendes Skript ausgeteilt, welches den Stoff anhand von Fragen und Antworten darstellt. Diese Materialien eignen sich sehr gut zur privaten Wiederholung. Die von Prof. Schwintowski herausgegebene Klausurensammlung "Examenklausuren zum Privatversicherungsrecht" ermöglicht eine Vertiefung des Stoffes (Hörerschein am Lehrstuhl erhältlich). Die Stimmung in der Vorlesung ist sehr gelöst, vielleicht liegt es daran, dass sich Prof. Schwintowski auch künstlerisch als Liedermacher und Maler betätigt. Der Weg an die HU lohnt sich allemal.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Wahlfachgruppe  SS 01

WFG I
WFG II
WFG III
WFG IV
WFG V
WFG VI
WFG VII
WFG VIII
WFG IX
WFG X
WFG XI


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang