Wie sorgt man für Verständigung im Klassenzimmer? Migration aus der Perspektive von Lehrer*innen (Audio)

Titelbild: "Boy in green sweater" von CDC

Wie sorgt man für Verständigung im Klassenzimmer? Migration aus der Perspektive von Lehrer*innen (Audio)

Viel zu häufig wurden die Anliegen von Lehrer*innen ignoriert – auch wenn es um das Thema Migration geht. Grundschullehrerin Carola Rusczyk aus Neukölln bezeichnet es als Spagat: Lehrer*innen müssen im Rahmenplan bleiben und zugleich eine neue Sprache vermitteln. Auch Martina Kowalowski, Lehrerin an der Lauterbach-Grundschule im Märkischen Viertel, kennt die Problematik – und mögliche Lösungen.

Von Milena Rusczyk, Lea Caanitz, Lena Hackauf und Any-May Spindler

Milena Rusczyk, Lea Caanitz, Lena Hackauf und Any-May Spindler haben nachgeforscht. Die beide Lehrerinnen erzählen ihnen von Maßnahmen, Chancen und Perspektiven.

2022-02-21T13:02:24+02:00 Kategorien: Hören, Wissen + Wirken|Tags: , , , , , , |