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[Berlin braucht Lehrerinnen und Lehrer]

An alle Studierenden in Lehramtsfächern!

Sicher haben Sie es den Medienberichten der letzten Zeit entnommen:
In Berlin werden Lehrerinnen und Lehrer dringend gesucht!

Warum?

Zwei Entwicklungen treffen zusammen: In Berlin werden bis zum Jahr 2010 mindestens 12 000 der jetzt noch 30 000 tätigen Lehrerinnen und Lehrer aus dem Schuldienst ausscheiden.
Zwischen 1992/93 und 98/99 halbierten sich in Berlin die Anfängerzahlen in den Lehramtsstudiengängen wegen schlechter Einstellungschancen.

Was bedeutet das für Sie?

Sie sollten unbedingt Ihr Studium mit einem Lehramtsexamen abschließen und zwar möglichst bald!

Für welche Schultypen besteht welcher Bedarf?

Noch bis zum Schuljahr 2003/4 wird ein Viertel des gesamten Einstellungsbedarfs im Gymnasium auftreten, in den folgenden Jahren geht er bis auf 6 % zurück. Etwa die Hälfte aller Lehramtsstudierenden studiert jedoch mit dem Ziel „Amt des Studienrats“. Die meisten von ihnen werden also nicht gebraucht werden – es sei denn, sie machen jetzt Examen! Allerdings steigt der Bedarf in den anderen Schularten, insbesondere in der Grundschule. Dort werden vom Jahr 06/07 an jährlich etwa 500 Einstellungen nötig sein, für die dann bei weitem nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber zur Verfügung stehen werden. Also sollten Sie sich ggf. für eine Ausbildung im Grundschulbereich umentscheiden!

Für welche Fächer besteht welcher Bedarf?

Die Fächer spielen insbesondere für die Einstellung ins Gymnasium eine Rolle. In den Fächern Deutsch, Geschichte, Sozialkunde ist das Gymnasium so „überversorgt“, dass auch nach dem altersbedingten Ausscheiden vieler Studienräte in diesen Fächern der Bedarf sehr gering sein wird. Zugleich konzentriert sich derzeit etwa ein Drittel aller Fachprüfungen in Studienratsprüfungen auf diese drei Fächer. Selbst wenn die Schulverwaltung auch in diesen Fächern einige Einstellungen plant, sind die Chancen für den Einzelnen demnach minimal!
Wenn Sie also ein Studienratsexamen anstreben und nicht wenigstens eines der stärker nachgefragten oder weniger häufig studierten Fächer: Biologie, Chemie Englisch, Französisch, Informatik, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Physik, studieren, sind Ihre persönlichen Einstellungschancen trotz der (zumindest bis 2003/04) allgemein günstigen Lage schlecht.

Was sollten Sie tun?

Bitte prüfen Sie, welche Zukunftsbedingungen auf Sie zutreffen!
Korrigieren Sie ggf. Ihre Entscheidung hinsichtlich Fächerwahl und angestrebtem Schultyp, sofern das noch sinnvoll ist!
Melden Sie sich so schnell wie möglich zum Examen!
Soweit Sie noch nicht in einem Lehramtsstudiengang studieren, aber eines der gesuchten Fächer im Diplom- oder Magisterstudiengang studieren, prüfen Sie, ob eine Umorientierung für Sie in Betracht kommt!

Prof. Dr. Dieter Lenzen

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