Duales Studium: Belastungsprobe oder vielversprechender Ausbildungsweg?

Duales Studium: Belastungsprobe oder vielversprechender Ausbildungsweg?

Die Zahl der angebotenen dualen Studiengänge steigt jedes Jahr an. Das Besondere an dieser Ausbildung ist, dass die Theorie mit der Praxis verbunden wird. Theresa K. (20) schließt im September 2019 ihr Bachelor-Studium in BWL an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Lichtenberg ab. Im Interview schildert sie uns ihre Erfahrungen.

von Emilie Klingberg

 

Wie heißt dein Studiengang und wieso hast du dich dafür entschieden?

Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Versicherung. Ich wollte gerne ein duales Studium im wirtschaftlichen Bereich machen, weil ich Mathe und Finanzen gerne mag. Für Versicherungen habe ich mich entschieden, weil mich das Stellenangebot angesprochen hat.

Was sind die Besonderheiten eines dualen Studiums?

Die Verknüpfung von Praxis und Theorie. Das heißt, es gibt einen festgelegten Stundenplan und der Abschluss in der Regelstudienzeit ist garantiert. Ich bekomme finanzielle Unterstützung über die gesamten drei Jahre.

Wie stressig ist dein Studium?

Stressiger als ein normales Studium, aber machbar. Wie im Berufsleben muss ich 38 Stunden in der Woche arbeiten. Allerdings muss ich die Hausarbeiten währenddessen auch noch schreiben. Am Ende des Studiums gibt es eine mündliche Prüfung über fünf Semester. Jedes Semester sind zwei Wochen Klausurenphase, in denen immer fünf Klausuren geschrieben werden. Inklusive vier Wochen intensivste Lernzeit davor, jeden Tag nach der Uni Nacharbeit und einen vollen Stundenplan.

Was gefällt dir besonders an dieser Ausbildungsart?

Die Vorbereitung auf das Berufsleben. Man wird früh an den Job herangeführt und die Studienzeit ist nicht so theorieüberladen, sondern auch abwechslungsreich. Die Uni ist viel weniger selbstständig durch schon geplante Seminare und ständige Anwesenheitspflicht.

Was kritisierst du?

Der Zeitaufwand ist sehr hoch. Man lernt für die Klausuren, doch dieses Wissen brauche ich selten in meinem Beruf. Dort lernt man nochmal ganz andere Dinge. Der Praxisanteil ist gering im Vergleich zu den Theoriephasen.

Würdest du dich wieder dafür entscheiden oder hättest du lieber auf normalem Weg studiert?

Auf jeden Fall wieder. Für mich überwiegen die Vorteile über die Nachteile. Im Anschluss an meinen Bachelor werde ich noch meinen Master berufsbegleitend an einer Fernhochschule machen.

 

Duales Studienangebot der Unternehmen nach Fachrichtung (2018):

Fachbereich Studienangebote der Unternehmen Prozent vom Gesamtangebot (5.149)
BWL, Finanzen &
Management
3.047 59
Ingenieurwesen &
Technik
1.947 38
Informatik &
IT
1.130 22
Gesundheit &
Fitness
208 4
Verwaltung &
Öffentlicher Dienst
101 2
Medien &
Kommunikation
107 2
Pädagogik &
Soziales
44 1
Tourismus &
Event
30 1

 

Quelle: Wegweiser Duales Studium

 


Emilie Klingberg (20) studiert im 5. Semester Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.


2019-03-28T18:08:52+02:00 Kategorien: Berlin + Brandenburg, Lesen, Wissen + Wirken|Tags: , , |