[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenInnenansichtenLeuteWissenschaftDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Personalien]

Berufungen

Dr. Klaus Altmann hat den Ruf auf eine C4-Professur für das Fachgebiet Algebra im Fachbereich Mathematik und Informatik angenommen.

Dr. Klaus Ecker, Professor an der Monash University in Australien, hat den Ruf auf eine C4-Professur für Analysis im Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität angenommen.

Dr. Frank Schulze-Engler hat einen Ruf auf eine C3-Professur für das Fachgebiet Englische Philologie im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität erhalten.

Dr. Martin Kalesse
, bisher Privatdozent am Institut für Organische Chemie der Universität Hannover, hat den Ruf auf eine C3-Professur für Organische Chemie am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie der Freien Universität angenommen.

Dr. Dietmar Kuhl
ist zum Professor für Biochemie der Tiere im Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie ernannt worden.

Dr. Angelika Richter ist zur Professorin am Fachbereich Veterinärmedizin ernannt worden und vertritt dort das Fachgebiet Pharmakologie und Toxikologie.

Dr. Matthias Lehmann hat einen Ruf auf eine Professur für Jewish Studies an der Indiana University erhalten, nachdem er im Januar 2002 im Fach Judaistik an der Freien Universität promovierte.

Dr. Ursula Lehmkuhl hat einen Ruf auf eine C4-Professur für das Fachgebiet Neuere Geschichte mit dem Schwerpunkt Geschichte Nordamerikas im Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität erhalten.

Dr. Sabine Schmidtke ist zur C3-Professorin am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften berufen worden. Sie wird das Fachgebiet Islamwissenschaft, insbesondere des Klassischen Islam, vertreten.

Dr. Brigitte Wehland-Rauschenbach ist zur Teilzeitprofessorin auf Zeit am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität eingestellt worden. Wehland-Rauschenbach soll das Fachgebiet Politische Wissenschaften unter Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse vertreten.

Stipendiat

Guido Houben, Doktorand am Otto-Suhr-Institut, hat von der Studienstiftung des deutschen Volkes ein McCloy-Stipendium für ein zweijähriges Aufbaustudium an der Harvard University erhalten.

Ruhestand

Prof. Dr. Ludger Schiffler, Inhaber der Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und Literatur, ist am 31. März 2002 emeritiert worden. Schiffler studierte von 1957 bis 1963 Romanische und Klassische Altphilologie an den Universitäten Frankfurt am Main, Paris und Rom. Neben seiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer für Französisch und Latein promovierte er 1969 in Frankfurt nach einem Zweitstudium in Pädagogischer Psychologie und Erziehungswissenschaft. 1980 kam Schiffler von der Pädagogischen Hochschule Berlin, wo er den Lehrstuhl für Didaktik der französischen Sprachen und Literatur innegehabt hatte, an die Freie Universität.

Seine Forschungsschwerpunkte hier waren interaktive und audiovisuelle Lehrmethoden für den Fremdsprachenunterricht, sowie die Suggestopädie. Bei dieser Lehr- und Lerntechnik, die auch mit dem Begriff „Superlearning“ bezeichnet wird, sollen die Schüler dazu befähigt werden, nicht nur beide Gehirnhälften, sondern auch bewusste und unterbewusste Teile ihres Verstandes einzusetzen, um die volle Leistungsfähigkeit ihres Gehirns ausschöpfen zu können. Suggestopädie wird nicht nur in der Fremdsprachendidaktik, sondern auch in der Erwachsenenbildung eingesetzt.
Für hervorragende Staatsexamensarbeiten und Dissertationen auf dem Gebiet der Fremdsprachendidaktik wurde im Februar diesen Jahres an der FU erstmalig der mit 2.500 ¤ dotierte Ludger-Schiffler-Preis vergeben. Der Emeritus ist hier nicht nur namensgebend, sondern, zusammen mit seiner Frau Ingrid Schiffler, und den Gymnasiallehrern Werner Weilhard und Wolfgang Nastarowitz, auch eines der Stiftungsratsmitglieder.

FU-N

Dr. Volkert Haas, Professor für Altorientalische Philologie am Altorientalischen Seminar der Freien Universität, ist am 31. März 2002 in den Ruhestand gegangen. Seine wissenschaftliche Laufbahn begann Haas 1963 mit dem Studium der Altorientalistik und Vorderasiatischen Archäologie an der Freien Universität und an der Philipps-Universität Marburg. 1968 promovierte er an der Freien Universität und habilitierte sich 1975 auch dort mit dem Thema „Die hurritisch-hethitischen Rituale der Magierin Allaitura’i“. 1981 nahm er einen Ruf an die Universität Konstanz für „Geschichte und Kultur des Alten Orients“ an. Dort blieb er bis zu seinem Wechsel im Jahr 1989 an die Freie Universität.


Prof. Haas ist Herausgeber der Zeitschrift „Altorientalische Forschungen“. Forschungsprojekte und Arbeitsgebiete sind das „Corpus der hurritischen Sprachdenkmäler“, die altorientalischen Religionen, hethitische Heilverfahren und eine Geschichte der hethitischen Literatur.

FU-N

Dr. Christian Foltys, Professor am Institut für Romanische Philologie am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, ist Ende März in den Ruhestand versetzt worden.

Dr. Wolf-Dieter Narr, Professor am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften, ist zum Ende des Wintersemesters in den Ruhestand getreten.

Dr. Lutz Sedatis, Professor am Fachbereich Rechtswissenschaften, wurde zum 1. April 2002 in den Ruhestand versetzt.

Dr. Hans Weitzel, Professor am Fachbereich Humanmedizin ist mit Ablauf des Wintersemesters in den Ruhestand getreten.

Dr. Michael Wiederholt, Professor am Fachbereich Humanmedizin der Freien Universität ist am 1. April 2002 in den Ruhestand getreten.

Dr. Ronald Wiegand, Professor für Soziologie am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften, ist Ende März in den Ruhestand versetzt worden.

Ehrungen

Prof. Dr. Klaus W. Hempfer, Romanist an der Freien Universität Berlin, wurde erneut für seine Verdienste um die deutsch-italienische Zusammenarbeit geehrt:
Am 29. Januar erhielt er den Verdienstorden der italienischen Republik „al merito della Republica Italiana“. Das Großoffizierskreuz „la croce del grande ufficiale“ wurde ihm durch den italienischen Botschafter, S.E. Silvio Fagiolo, im Namen des italienischen Staatspräsidenten offiziell überreicht. Bereits 1995 wurde sein Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt, und 1998 erhielt er im Capitol in Rom den Preis „Capo Circero“.
Prof. Hempfer begann seine akademische Laufbahn an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, wo er 1974 nach einem Studium der Anglistik und Romanistik in Romanischer Philologie habilitierte. Seit 1977 lehrt er an der FU Berlin. Rufe nach Passau, München und Salzburg hat er abgelehnt.
Prof. Hempfer hat sich in vielfacher Hinsicht um die Romanistik an der FU verdient gemacht: So ist er langjähriger Vorsitzender und Beauftragter der Kommission zur Errichtung des Regionalstudiengangs „Frankreichstudien“. Seit 1997 ist er Vorsitzender des „Italienzentrums“ an der FU und seit 2001 leitet er die Kommission zur Errichtung des Regionalstudiengangs „Italienstudien“. Bereits 1996 wählte ihn die RAI, das italienische Staatsfernsehen, in das Comitato Scientificio des „Progetto Italica. Campus virtuale di cultura e vita italiana“.



Dr. Gudrun Doll-Tepper, Professorin für Sportwissenschaft, hat die höchste Auszeichnung der „American Alliance for Health, Physical Education, Recreation and Dance“ erhalten. Doll-Tepper, die außerdem auch Präsidentin des Weltrates für Leibes- und Körpererziehung (ICSSPE) ist, erhielt den Preis für ihr Engagement zur Weiterentwicklung der internationalen Sportwissenschaft und des Schulsports.



Dr. Peter Vogt vom John F. Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der Freien Universität Berlin wurde am 12. März der J. William Fulbright-Dissertationspreis 2002 verliehen.
Die Verleihung fand im Rahmen der 50-Jahr-Feier des Fulbright-Programms statt.
Seine Dissertation „Pragmatismus und Faschismus – Kreativität und Kontingenz in der Moderne“ wurde im Rahmen des Graduiertenkollegs „Demokratie in den USA“ am John F. Kennedy-Institut verfasst und von Prof. Hans Joas betreut. Die Arbeit erscheint im Herbst 2002 in Buchform.



Wahl

Dr. Jörg Sydow, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Unternehmenskooperation am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, hat für die nächsten zwei Jahre den Vorsitz im Vorstand der deutschen Sektion der International Industrial Relations Association (IIRA) übernommen.
Die IIRA wird im September 2003 ihren 13. Weltkongress, zu dem mehr als 1000 Teilnehmer aus allen fünf Kontinenten erwartet werden, an der Freien Universität Berlin abhalten.

Näheres unter:
www.fu-berlin.de/iira2003

Auch die diesjährige Jahrestagung der deutschen Sektion der IIRA zum Thema „Industrielle Beziehungen im Spannungsfeld von ökonomischer Effizienz und sozialer Gerechtigkeit“ wird vom 26.-27. September 2002 an der Freien Universität stattfinden.

Näheres hierzu unter der Rubrik „Fachveranstaltungen“ bei:
www.wiwiss.fu-berlin.de/w3/w3sydow

Prof. Sydow ist außerdem zu Beginn dieses Jahres für zunächst drei Jahre in das Editorial Board von Organization Studies, Europas führender organisationswissenschaftlicher Zeitschrift, berufen worden.

Verstorben

Dr. Hans Lenz, emeritierter Professor für Klinisch-Theoretische Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, ist am 23. Januar 2002 im Alter von 83 Jahren verstorben. Lenz war von 1970 bis 1985 Leiter der Abteilung für Mikromorphologie an der Freien Universität.
Die Universität hat mit Professor Lenz einen bedeutenden akademischen Lehrer und Forscher mit internationaler Anerkennung verloren.

Dr. Jakob Reinert, emeritierter Professor für Pflanzenphysiologie, ist am 19. Januar 2002 verstorben. Reinert wurde 1961 an die Freie Universität berufen und war bis zu seiner Emeritierung 1979 Direktor des Instituts für Pflanzenphysiologie und Mikrobiologie.
Seine Forschungen über pflanzliche Gewebekulturen haben mit ihren grundlegenden Entdeckungen eine zukunftweisende Entwicklung eingeleitet.


 Zum Anfang des Artikels...