[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenInnenansichtenLeuteWissenschaftDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Neuer Vorstand für die Ernst-Reuter-Gesellschaft]

Walter Rasch, Schulsenator a.D., ist neuer Vorsitzender der Ernst-Reuter-Gesellschaft.

Dr. Wedigo de Vivanco ist neuer geschäftsführender Stellvertreter des Vorsitzenden der Ernst-Reuter-Gesellschaft.


Die Mitglieder der Ernst-Reuter-Gesellschaft der Förderer und Freunde der Freien Universität Berlin e.V. (ERG) haben am 11. Februar 2002 einen neuen Vorstand gewählt. Die Mitgliederversammlung berief Walter Rasch, Schulsenator a.D., von der Hanseatica Unternehmens Consulting GmbH zu ihrem Vorsitzenden. Sein Stellvertreter ist Dr. Johannes Evers, Mitglied des Vorstandes der Landesbank Berlin. Dr. Wedigo de Vivanco, Leiter der Abteilung Außenangelegenheiten der Freien Universität, ist der neue geschäftsführende Stellvertreter. Den erweiterten Vorstand bilden Werner Gegenbauer (Präsident der Industrie- und Handelskammer Berlin), Prof. Monika Grütters, MdA (Sprecherin des Vorstands „Stiftung Brandenburger Tor“ der Bankgesellschaft Berlin) und Walter Momper, Präsident des Abgeordnetenhauses und Regierender Bürgermeister a.D. Zum kooptierten erweiterten Vorstand gehören ferner: Dr. Heik Afheldt (Herausgeber Der Tagesspiegel), Peter Dussmann (Vorstand der Dussmann AG & Co. KGaA), Jürgen Engert (Gründungsdirektor des ARD-Hauptstadtstudios Berlin) und Univ.-Prof. Dr. Volker A. Erdmann (Freie Universität Berlin, Institut für Biochemie). Dem Vorstand der Ernst-Reuter-Gesellschaft stehen der Präsident der Freien Universität, Univ.-Prof. Dr. Peter Gaehtgens, und der Kanzler, Peter Lange, beratend zur Seite.


Dr. Johannes Evers

Werner Gegenbauer

Prof. Monika Grütters

Dr. Heik
Afheld

Walter
Momper


Neben der Wahl des neuen Vorstandes haben die Mitglieder zudem beschlossen, dass die ERG die zentrale Vereinigung der Ehemaligen der Freien Universität sein und dies in ihrem Namen zum Ausdruck kommen soll. Es wurde deshalb einer Namensänderung des Vereins zugestimmt. Künftig nennt er sich: Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e.V.

Die ERG pflegt die Beziehungen zwischen der Freien Universität, ihren Mitgliedern und Förderern (zu denen Einzelpersonen genauso gehören wie Organisationen und Unternehmen) sowie Ehemaligen im In- und Ausland. Sie sammelt Geld- und Sachmittel, um Forschung, Lehre und wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, und verleiht jährlich den Ernst-Reuter-Preis für herausragende Dissertationen an der Freien Universität. Ernst Reuter hatte als gewählter Oberbürgermeister von Berlin entscheidenden Anteil an der Gründung und Entwicklung der Freien Universität, er war der erste Vorsitzende ihres Kuratoriums. Immer wieder hatte sich Ernst Reuter für die Gründung einer FU-Fördergesellschaft eingesetzt. Sein Wunsch wurde als Vermächtnis verstanden, und so wurde am 27. Januar 1954 die Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde und Förderer der Freien Universität Berlin gegründet.

Peter Dussmann

Jürgen
Engert

Univ.-Prof. Dr. Volker A. Erdmann

Peter
Lange

Univ.-Prof. Dr.
Peter Gaehtgens


Es ist dem ausscheidenden Vorstand unter seinem Vorsitzenden Ulf-Wilhelm Decken, seinem Stellvertreter Univ.-Prof. Dr. Günther Stüttgen und dem geschäftsführenden Stellvertreter Kurt Hammer, Kanzler a.D., zu verdanken, dass in den vergangenen fünf Jahren die Zahl der Mitglieder der Ernst-Reuter-Gesellschaft von 290 auf 813 gestiegen ist. Für deren Verdienst und unermüdlichen Einsatz sowie für die Unterstützung des erweiterten Vorstandes und den beratenden Mitgliedern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Ilka Seer

Foto Dr. Wedigo de Vivanco: Kundel-Saro
Foto Prof. Grütters: Rieken
Foto Dr. Erdmann: Nürnberger


Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e.V.,
Kaiserswerther Str. 16-18, 14195 Berlin
Tel.: 030 / 838-53077, Fax: 838-53078

E-Mail: erg@wiwiss.fu-berlin.de
http://www.fu-berlin.de/alumni/erg.html

Mitgliedsbeitrag: 50 EUR / erm. 10 EUR


 Zum Anfang des Artikels...