[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellAktuellInnenansichtenInnenansichtenLeuteWissenschaft
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...
[Prof. Gaehtgens zum neuen HRK Präsidenten gewählt]

Der Vizepräsident für die Naturwissenschaften, Prof. Dr. Gerhard Braun (l.) und der Erste Vizepräsident, Prof. Dr. Dieter Lenzen (Mitte), beglückwünschen Prof. Peter Gaehtgens (r.) zu seiner Wahl als neuer HRK-Präsident.

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat Prof. Dr. Peter Gaehtgens, den Präsidenten der Freien Universität, am 18. Februar 2003 zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Gaehtgens setzte sich im ersten Wahlgang gegen seinen Mitbewerber um das Amt, den Rektor der Universität Paderborn, Prof. Dr. Wolfgang Weber, durch. Die dreijährige Amtszeit des neuen Präsidenten beginnt am 1. August 2003. Gaehtgens löst dann Prof. Dr. Klaus Landfried ab, der seit 1997 diese Funktion inne hat. Nach zwei Amtsperioden stand er nicht zur Wiederwahl. Prof. Gaehtgens ist seit Juni 1999 Präsident der Freien Universität Berlin; seine Amtzeit endet im Juni dieses Jahres.
Die HRK ist der Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen in Deutschland und die Stimme der Hochschulen gegenüber Politik und Öffentlichkeit und sie ist das Forum für den gemeinsamen Meinungsbildungsprozess der Hochschulen. Sie befasst sich mit allen Themen, die Aufgaben der Hochschulen betreffen: Forschung, Lehre und Studium, wissenschaftliche Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer, internationale Kooperationen sowie Selbstverwaltung.

FU-N

Foto: Nef


 Zum Anfang des Artikels...