: bisherige Tätigkeit
zukünftige Tätigkeit
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Dr. Martin Jacobs Privatdozent am Institut für Judaistik Professor of Jewish Studies, Washington University at St. Louis, USA.
Dr. Christiane Salge Volontärin am Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege Juniorprofessorin für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte.
Martina Urban Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin Buber-Arbeitsstelle am Institut für Judaistik Professor of Jewish Studies an der Vanderbilt University, USA.
Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
Dr. Gabriele Brandstetter Professorin Universität Basel C4-Professorin für Theaterwissenschaft.
Dr. Carlos Rincón, Professor für Lateinamerikanistik am Lateinamerika-Institut, trat zum 1. April 2003 in den Ruhestand.
Fachbereich Humanmedizin
Dr. Toni Cathomen, The Salk Institute,La Jolla, USA, Juniorprofessor für Molekulare Virologie am Institut für Infektionsmedizin des Universitätsklinikums Benjamin Franklin.
Dr. Horst Durkop Privatdozent C3-Professor für Pathologie.
Dr. Paul A. Heppenstall Max Delbrück Centrum Juniorprofessor für Molekulare und Zelluläre Schmerzforschung.
Dr. Elisabeth Knoll-Köhler, Professorin für Pharmakologie am Universitätsklinikum Benjamin Franklin, ist am 31.3.2003 in den Ruhestand getreten.
Fachbereich Geowissenschaften
Dr. Jörg Arndt, Professor für Mineralogie am Institut für Geologische Wissenschaften, ist am 31.3.2003 in den Ruhestand getreten
Dr. Steffen Mischke FU Berlin Juniorprofessor für Ökosystemdynamik.
Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie
Dr. Dirk Krüger, Universität Hannover, Juniorprofessor für Didaktik der Biologie am Institut für Biologie.
Fachbereich Veterinärmedizin
Dr. Volker Bergmann, Professor für Pathologie am Institut für Veterinär-Pathologie, ist am 31.3.2003 in den Ruhestand getreten.
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Dr. Peter Mevert, Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensforschung / Operations Research am Institut für Produktion, Wirtschaftsinformatik und Operations Research ist am 31.3.2003 in den Ruhestand getreten.
Ehrungen
Kerstin Bonne und Mark-Georg Dehrmann wurden am 12. Februar 2003 mit dem in diesem Jahr neu ausgelobten Preis des Dekans des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften für exzellente Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Kerstin Bonnes Arbeit behandelt Kurzformen vs. Langformen des Verbs BE im frühbeginnenden Englischunterricht, Mark-Georg Dehrmanns Arbeit dreht sich um Produktive Einsamkeit. Studien zu Gottfried Arnold, Shaftesbury, Johann Georg Zimmermann, Jacob Hermann Obereit und Christoph Martin Wieland. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert, der Betrag wurde geteilt. Mark-Georg Dehrmanns Arbeit ist im Wehrhahn-Verlag erschienen und für 18 Euro im Buchhandel erhältlich.
Dr. Jürgen Kocka, Professor für Neuere Geschichte am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, hat von der Russischen Akademie der Wissenschaften am 29. Januar 2003 die Ehrendoktorwürde erhalten.
Dr. Albrecht Riethmüller, Professor für Musikwissenschaft, ist vom Canadian Centre for German and European Studies der York University in Toronto zum auswärtigen Mitglied (Affiliated Faculty Member) gewählt worden.
Ernennung / Wahl
Dr. Dieter Grühn, Leiter des CareerService der Freien Universität ist zum Vorsitzenden des neu gegründeten Career Service Netzwerk Deutschland gewählt worden.
Dr. Hanns-Christian Gunga, Physiologe und Sprecher des Zentrums für Weltraummedizin Berlin, ist für den Zeitraum 2003 bis 2006 zum neuen Chairman der Life Science Working Group der Europäischen Weltraumbehörde ESA in Paris ernannt worden. Als Chairman sitzt er damit im höchsten Beratergremium der ESA für künftige medizinisch-physiologische und exobiologische Forschungen im All. Zur Zeit finden in diesem Gremium u.a. die Vorbereitungen zur geplanten ExoMars Mission im Jahr 2009 statt. Diese unbemannte Mission soll mit Hilfe modernster Robotik und einer hochspezialisierten wissenschaftlichen Ausrüstung klären, ob es Leben auf der Marsoberfläche bzw. im Boden gibt.
Dr. Werner Skuhr, emeritierter Professor für Politikwissenschaft, ist am 26. Januar 2003 gestorben. Prof. Skuhr war von 1965 bis zu seiner Pensionierung 1989 Mitglied des Otto-Suhr-Instituts. Er hat in den 60er Jahren entscheidend zur demokratischen Reform der Universität beigetragen. Darüber hinaus war er einer der ersten Hochschullehrer, die politikdidaktische Fragestellungen in die universitäre Lehrerausbildung eingeführt haben.
Dr. med. Hans Herken, emeritierter Professor für Pharmakologie und Toxikologie, ist am 21. März 2003 im Alter von 90 Jahren gestorben. Er war einer der Mitbegründer der Freien Universität Berlin.
Foto Dr. Hanns-Christian Gunga: Kundel-Saro