Preise
Dr. med. Dr. phil. Jochen Vollmann, Professor für Sozialmedizin, Sozialpsychiatrie und Medizinethik an der Ev. Hochschule Berlin und Privatdozent für Ethik in der Medizin am Fachbereich Humanmedizin der Freien Universität Berlin, erhält den 2. Preis des Stehr-Boldt-Fonds für ärztliches Ethos der Universität Zürich. Ausgezeichnet wird seine Monographie Aufklärung und Einwilligung in der Psychiatrie. Ein Beitrag zur Ethik der Medizin. Der Preis ist mit 10.000 sFr. dotiert.
Prof. Vollmann erhielt außerdem den Ruf auf die neu eingerichtete Professur für Ethik in der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.
Stipendien
Dr. Martin Hinterberger, Mitarbeiter der Kommission für Byzantinistik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, wird ab dem 1. Oktober 2001 im Rahmen eines Stipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung für zwölf Monate Gast am Byzantinisch-Neugriechischen Seminar der FU sein. Dr. Hinterberger ist maßgeblich am Projekt Das Register des Patriarchates von Konstantinopel (RPK) beteiligt. Das RPK ist eine Edition der Urkunden der Patriarchen von Konstantinopel.
Wahl
Prof. Dr. Friedrich Ebel, Professor für Deutsche Rechtsgeschichte und Privatrecht, Neuere Privatrechtsgeschichte und Versicherungsrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft der FU, ist zum ordentlichen Mitglied des Johann-Gottfried-Herder-Forschungsrates gewählt worden.
AS-Nachrücker
Dr. Ralf Erdmann, Professor am Institut für Biochemie am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie, ist für die Liste Dienstagskreis in den Akademischen Senat nachgerückt. Bevor Prof. Erdmann im Oktober 1998 an die FU kam, habilitierte er an der Uni Bochum. Von 1991 bis 1998 arbeitete er in der Arbeitsgruppe des Nobelpreisträgers für Medizin, Dr. Günther Blobel, an der Rockefeller University New York. Zur Zeit ist er stellvertretender Direktor des Institutes für Chemie, Mitglied des Institutsrates und der Ausbildungskommission.
Berufungen
Prof. Dr. Dieter Lenzen, Erster Vizepräsident der FU Berlin, ist vom Senator für Schule, Jugend und Sport in einen neu gegründeten Arbeitsausschuss für die Hochbegabtenförderung berufen worden. Aufgabe des Ausschusses wird es sein, Vorhaben zur Entwicklung einer Konzeption zur schulischen Förderung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten. Dieser Auftrag geht auf eine Entschließung des Schulausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses zurück, eine Beratungsstelle für Hochbegabte in Berlin einzurichten. Vizepräsident Lenzen hatte dem Schulausschuss ausführlich über Möglichkeiten der Förderung unterschiedlicher Begabungen Bericht erstattet. Ein Ergebnis der Arbeit wird noch für das laufende Jahr erwartet.
Dr. Jörg Ramseger, bisher Professor für Grundschulpädagogik an der Fakultät Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften der HDK Berlin, hat zum 1. April 2001 eine C4-Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Grundschulpädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU angenommen.
Dr. Thomas Risse hat zum 1. Oktober 2001 eine C4-Professur für das Fachgebiet Politikwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Theorie, Empirie und Geschichte der internationalen Politik am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der FU angenommen.
Dr. Jochen Schiller von der TU Karlsruhe hat eine C4-Professur für das Fachgebiet Technische Informatik am Fachbereich Mathematik und Informatik an der FU angenommen.
Dr. Thomas Schmülling, bisher als Privatdozent im Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen an der Universität Tübingen tätig, hat den Ruf auf eine C4-Professur Molekulare Entwicklungsbiologie der Pflanzen am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie der FU angenommen.
Dr. Wolfgang Schön ist auf eine C4-Professur für das Fachgebiet Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Bilanz- und Unternehmenssteuerrecht im Fachbereich Rechtswissenschaft der FU berufen worden.
Ruhestand
Dr. Hans Deppe, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der FU, wird zum 30. September 2001 von seinen amtlichen Pflichten entbunden.
Verstorben
Dr. Joachim Moebus, ehemals Professor am Institut für Soziologie, ist im April 2001 verstorben.
Dr. Günther Werz, Botaniker und emeritierter Universitätsprofessor, ist am 20. März diesen Jahres verstorben.
Korrektur
Dr. Horst Malberg, Professor für Meteorologie am Fachbereich Geowissenschaften, wird nicht, wie in den FU Nachrichten 3-4/2001 angekündigt, zum 31. März 2001 in den Ruhestand gehen. Er hat seine Diensttätigkeit um ein Jahr verlängert.