[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenLeuteWissenschaftStudierendeDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

Honorarproffessur für DIW-Präsident Zimmermann

[Foto]

Dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität ist es gelungen, den Präsidenten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Prof. Dr. Klaus Zimmermann, als Honorarprofessor zu gewinnen. Dass der seit 1998 an der Universität Bonn lehrende Professor für Wirtschaftliche Staatswissenschaften ein viel beschäftigter Mann ist, geht allein aus seinen vielen Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen und Gremien hervor. Auch die Liste seiner Publikationen ist lang (15 Bücher, ca. 80 Beiträge in Sammelzeitschriften und rund 70 Beiträge in renommierten internationalen Fachzeitschriften). Um so bedeutsamer ist seine Bereitschaft, die Honorarprofessur anzunehmen, die mit einer regelmäßigen Lehrverpflichtung verbunden ist. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und Statistik an der Universität Mannheim folgten 1984 die Dissertation summa cum laude und 1987 die Habilitationsschrift. Seit 1998 ist Prof. Dr. Klaus F. Zimmermann auch Wissenschaftlicher Direktor des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit GmbH (IZA) Bonn. Seine besonderen Forschungsinteressen sind Arbeitsökonomie, Bevölkerungsökonomie, Migration, Industrieökonomie und Ökonometrie.

Seine Antrittsvorlesung an der Freien Universität wird Prof. Zimmermann am 1. November 2001 in Berlin halten. Genaueres zu Thema, Ort und Zeit wird dazu noch rechtzeitig vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaft bekannt gegeben.

FU-N

Kundel-Saro

Zum Anfang des Artikels...