Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität hat das ungewöhnlich umfangreiche und originelle wissenschaftliche Werk wie auch das herausragende gesellschaftliche Engagement der als Verbraucherpäpstin bekannten Professorin Dr. Ursula Hansen von der Universität Hannover mit der Ehrenpromotion geehrt. Die Urkunde der Ehrendoktorwürde wurde Prof. Dr. Hansen im Rahmen einer akademischen Feier zur Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters am 13. Juli 2001 im Auditorium Maximum des Henry-Ford-Baus von Prof. Dr. Alfred Kuß, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft, überreicht. In dem Festvortrag wurde die spannende Frage Wieviel Staat braucht die Politik? behandelt.
Die Hannoveraner Professorin gilt als Pionierin des verbraucherorientierten Marketings, hat sie doch entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Verbraucherpolitik genommen. Ihre Fachgebiete Absatz/ Marketing/ Handelsbetriebslehre hat sie immer mit aktuellen, praktischen Fragen der Verbraucherpolitik, der Ökologie und der Ethik zu verbinden gewusst. Es liegen zahlreiche Publikationen von Prof. Dr. Hansen vor, in denen sie sich u.a. mit Handelsmarketing, Produktpolitik, Zufriedenheitsforschung und Beschwerdeverhalten, Unternehmensethik und Hochschulmanagement beschäftigt. Nach einer Gastprofessur an der Universität Leipzig beteiligte sie sich 1991 maßgeblich an der Gründung des Instituts Markt-Umwelt-Gesellschaft (imug) e.V., wo sie seitdem als wissenschaftlicher Vorstand tätig ist. Seit 2000 ist die Marketing-Professorin neue Vorsitzende des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. Sie ist nicht nur seit Jahren aktiv in den Verwaltungsräten der Stiftung Warentest und der Stiftung Verbraucherinstitut tätig, sondern engagiert sich auch umweltpolitisch: 1995 erhielt sie den Umweltpreis vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.).