Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelAktuellSeite DreiInnenansichtenWissenschaftLeuteStudierendeDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

   
Vorheriger Artikel

[Personalien]

Prof. a.D. Dr. Hans Bradaczek, Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie, wurde im Januar 2001 von der Armenischen Akademie der Wissenschaften zum Vollmitglied ernannt.

Prof. Dr. Dieter Lenzen, Erster Vizepräsident der Freien Universität, ist Anfang dieses Jahres in die gemeinsame Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg berufen worden. Die vom Berliner Schulsenator Klaus Böger und dem Brandenburgischen Minister für Bildung, Jugend und Sport, Steffen Reiche, ins Leben gerufene Kommission soll eine Bestandsaufnahme der schulpolitischen Zielsetzungen vornehmen und Handlungsmöglichkeiten benennen, um eine Angleichung zwischen den Ländern in wichtigen Themenfeldern zu eröffnen.

Prof. Dr. Georg Kluczka, Institut für Geographische Wissenschaften, wurde am 16.11.2000 von der Akademie für Raumforschung und Landesplanung zum Leiter der Landesarbeitsgemeinschaft für die Bundesländer Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern für die Arbeitsperiode 2001/2002 berufen. Die Akademie für Raumforschung und Landesplanung ist eine außeruniversitäre raumwissenschaftliche Einrichtung, sie gehört der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried-Wilhelm-Leibniz (WGL) an und wird vom Bund und den Ländern finanziert.

Prof. Dr. Kai A. Konrad, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, ist seit Jahresbeginn neuer Direktor am Forschungsschwerpunkt IV des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB), der sich mit „Governance“, Globalisierung und Wohlfahrtsstaat beschäftigt.
Er ist Nachfolger des Ende 1999 emeritierten Horst Albach. Kai A. Konrad wird untersuchen, wie sich z.B. zunehmende Mobilität und Globalisierung auf politische, marktliche und wohlfahrtsstaatliche Institutionen auswirken. Seit 1994 ist er an der FU Professor für Finanzwirtschaft, er analysiert u.a. Steuerungsprobleme im Spannungsfeld zwischen Individuen und Unternehmen, Interessengruppen, Nationalstaaten und supranationalen Entscheidungsträgern.

Prof. Dr. Konrad Seppelt, Dekan des Fachbereiches Biologie, Chemie, Pharmazie, erhielt am 27.11.2000 die Wilhelm-Manchot-Forschungsprofessur 2000 der Technischen Universität München. Das Anorganisch-Chemische Institut der TU München und die Pinguin-Stiftung ehren auf diesem Weg Seppelts aktuelle Arbeiten zur Chemie der stark elektronegativen Elemente. Großes Aufsehen haben seine jüngsten Ergebnisse aus der Chemie der Edelgase erregt. Der Chemiker Wilhelm Manchot (1869-1945) war von 1914 bis 1935 Professor und Direktor des Anorganisch-Chemischen Instituts der damaligen Technischen Hochschule München.

Professor a.D. Dr. Klaus-Joachim Reutter, Fachbereich Geowissenschaften, wurde die Ehrendoktorwürde von der Universität Parma verliehen.

Dr. Christoph Sowada, Priv.-Doz. am Fachbereich Rechtswissenschaft, hat von der Ruhr-Universität Bochum den Ruf auf eine C3-Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht erhalten.

Dr. Helga Haftendorn, Universitätsprofessorin am Otto-Suhr-Institut des Fachbereiches Politik- und Sozialwissenschaften, wurde mit Ablauf des 31.12.2000 von ihren amtlichen Pflichten entbunden.

Dr. Dieter Mehlitz, Universitätsprofessor des Fachbereiches Veterinärmedizin, wird mit Ablauf des 31.03.2001 in den Ruhestand versetzt.

Dr. Georg Neff, Universitätsprofessor in der Klinik und Poliklinik für Orthopädie des Fachbereiches Humanmedizin, wurde mit Ablauf des 31.12.2000 in den Ruhestand versetzt.

Dr. Wedigo de Vivanco, Leiter der Abteilung Außenangelegenheiten, übernahm im Dezember 2000 das Amt des Präsidenten der European Association for International Education (EAIE). Seit dem Herbst 1999 war er bereits Vizepräsident. Die vor 12 Jahren gegründete EAIE umfasst rund 2.000 Mitglieder aus europäischen International Offices und zahlreichen Präsidialämtern europäischer Universitäten. Sie versteht sich als Netzwerk für europäische Mobilitätsprogramme und fördert die Internationalisierung von Studium und Lehre. (http://www.eaie.org)

Dr. Rudolf Preimesberger, Universitätsprofessor im Kunsthistorischen Institut des Fachbereiches Geschichts- und Kulturwissenschaften, tritt mit Ablauf des 31.03.2001 (Ende des Wintersemesters 2000/2001) in den Ruhestand.

Dr. Hajo Riese, Universitätsprofessor im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsgeschichte, wird mit Ablauf des 31.03.2001 (Ende des Wintersemesters 2000/2001) von seinen amtlichen Pflichten entbunden.

Dr. Dieter Weiß, Universitätsprofessor im Institut für Weltwirtschaft des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften, tritt mit Ablauf des 31.03.2001 (Ende des Wintersemesters 2000/2001) in den Ruhestand.

Dr. Uwe Wesel, Universitätsprofessor des Fachbereiches Rechtswissenschaften, wird mit Ablauf des 31.03.2001 (Ende des Wintersemesters) von seinen amtlichen Pflichten entbunden.


[Nachruf]

Otto Paltian, ehemaliger Mitarbeiter für das Haushalts- und Bibliothekswesen am Institut für Philosophie der Freien Universität, ist am 17. Dezember 2000 im 83. Lebensjahr verstorben. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes, das er für sein außergewöhnliches Engagement beim Aufbau der Freien Universität erhalten hatte.

[Aus der Medizin]

Dr. med. Adolf Pietzcker, Universitätsprofessor a.D. im Fachbereich Humanmedizin, wurde mit Ablauf des 31.12.2000 in den Ruhestand versetzt.

Prof. Dr. Christoph Stein, geschäftsführender Direktor der Klinik für Anaesthesiologie und Operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Benjamin Franklin, hat einen Ruf an das Imperial College, School of Medicine in London, abgelehnt.

 
 
Nach oben...