|
|
|
Prof. Dr. Joachim Viohl, von 1983 bis 1997 Lehrstuhl-inhaber für das Fach Zahnärztliche Werkstoffkunde an der Freien Universität, hat die "Ehrennadel der deutschen Zahnärzte" erhalten.
|
Prof. Dr. Martin Aigner, Fachbereich Mathematik und Informatik, ist zum ordentlichen Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse) gewählt worden.
Prof. Dr. Friedrich Ebel, Fachbereich Rechtswissenschaft, ist in den Johann-Gottfried-Herder-Forschungsrat (Marburg) aufgenommen worden.
Prof. Dr. Klaus Hüfner, FB Wirtschaftswissenschaft, wurde bis Ende 2002 zum Vorsitzenden des Berater-Ausschusses des Europäischen Zentrums für Hochschulbildung UNESCO-CEPES, Bukarest, wiedergewählt.
Michael Bonte (Physische Geographie) wurde für seine Diplomarbeit: "Randbedingungen für die Auslösung kohäsiver Muren in den pleistozänen Talverfüllungen des Lainbachs (Benediktbeuern/ Oberbayern)" der Gilbert White Award 2000 verliehen, der von der Hazard Speciality Group der American Association of Geographers ausgesetzt war. Die Arbeit steht in Zusammenhang mit dem von der EU geförderten DEBRIS FLOW RISK-Projekt zur Erforschung und Prävention von Murgangrisiken.
Dr. Hans Jörg Nissen, Professor am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, wird mit Ablauf des 30. 9. 2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand versetzt.
Dr. Joachim Schulze-Osterloh, Professor am FB Rechtswissenschaft, wird mit Ablauf des 30. 9. 2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand versetzt.
Dr. Karl-Heinz Bennemann, Professor am Fachbereich Physik, wird am 29. 7. 2000 in den Ruhestand versetzt.
Dr. Gerhard Bauer, Professor am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, wird mit Ablauf des 30. 9. 2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand versetzt.
Dr. Friedhelm Neidhardt, Professor am Fachbereich Politik- und Sotzialwissenschaften, wird mit Ablauf des 30. 9. 2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand versetzt.
Priv.-Doz. Dr. Sigurd Elz, Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie (Institut für Pharmazie), hat einen Ruf auf eine C 4-Professur für Pharmazeutische Chemie der Universität Regensburg (Nachfolge Wiegrebe) erhalten.
Priv.-Doz. Dr. Robert Uerpmann, Fachbereich Rechtswissenschaft, hat den Ruf auf eine C 4-Professur an der Universität Regensburg angenommen.
Aus der Hand von Prof. Dr. Martin Paul, Dekan des Fachbereichs Humanmedizin/UKBF der FU erhielt Prof. Michael Ungethüm, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Fa. Aesculap, am 15. Mai 2000 die Ehrendoktorwürde für sein wissenschaftliches Werk in der Medizintechnik.
Ebenfalls wird die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Humanmedizin/UKBF der FU verliehen an Prof. Dr. Per Brandtzaeg, Leiter des Instituts für Pathologie und der Abteilung Labormedizin der Universität Oslo, und an Prof. Dr. Giuseppe Bianchi, Direktor der Medizinischen Klinik für Nephrologie und Hypertonologie des St. Raphael-Hospitals und Professor für Nephrologie an der Universität Mailand. |
|