DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 05 Home
 
Schwerpunktbereiche / Wahlfachgruppen   SS 05


Eine "Gebrauchsanleitung"

Allen kann man es bekanntlich ja nie recht machen. In der Übergangsphase von alter zu neuer Ausbildung, von Wahlfachgruppen zu Schwerpunktbereichen, mussten wir uns diesmal für eine Sortierung entscheiden. Wir haben uns für das neue System entschieden. Deshalb mussten wir an dieser Stelle im Heft kräftig umbauen. Die Umstellung bringt einige Tücken mit sich. Einerseits sind nun in den Schwerpunktbereichen die Veranstaltungen einsortiert, die sich an die Studierenden des 4. Semesters richten, die mit der Schwerpunktausbildung beginnen. Andererseits sind dort aber auch die Wahlfachveranstaltungen einsortiert, die für Studierende des alten Systems angeboten werden. Teilweise richten sich die Veranstaltungen an beide Gruppen. Die Veranstaltungen sind in der Regel nicht besonders gekennzeichnet, so dass Ihr im Zweifel durch Auslegung ermitteln müsst, an wen sich die Veranstaltung richtet. Aufpassen müsst Ihr auch bei den Seminaren und Projektgruppen. Sie sind entweder einem der Schwerpunktbereiche zugeordnet oder tauchen ganz hinten am Ende unter "Sonstiges" auf. Unklar ist bisher noch die Zuordnung einiger Schwerpunktbereichsveranstaltungen zu Pflicht- oder Wahlpflichtkursen innerhalb der Unterschwerpunkte. Auch hier ist Achtung geboten.

Um Euch und uns in diesem Zusammenhang nicht in das komplette Chaos zu stürzen, haben wir uns schweren Herzens davon verabschiedet, die HU-Wahlfach-Veranstaltungen mit aufzunehmen. Denn zum einen hat die HU eigene Schwerpunktbereiche, sodass diejenigen, die mit Schwerpunktausbildung beginnen, sowieso nicht mehr an der HU studieren können, zum anderen hat auch die HU ihre Veranstaltungen den Schwerpunktbereichen zugeordnet, sodass eine Umordnung der angebotenen Veranstaltungen nach unserem Schwerpunktsystem nur noch bedingt Sinn macht. Wer noch nach Wahlfächern studiert, kann gleichwohl Veranstaltungen an der HU besuchen. Ihr findet alle notwendigen Informationen auf der HU-Website: http://www.rewi.hu-berlin.de

Allen viel Erfolg beim Schwerpunkt-/Wahlfachstudium!


Die neuen Schwerpunktbereiche

  1. Grundlagen des Rechts (mit Veranstaltungen der bisherigen WFG I und II)
    • Mittelalterliche und Neuere Rechtsgeschichte
    • Römische Rechtsgeschichte
    • Rechtsphilosophie
    • Rechtssoziologie


  2. Unternehmens- und Wirtschaftsrecht (mit Veranstaltungen der bisherigen WFG IV und V)
    • Gesellschaftsrecht
    • Konzern- und Umwandlungsrecht, Recht der europäischen Aktiengesellschaft, Unternehmensmitbestimmungsrecht
    • Bilanz- und Steuerrecht
    • Deutsches und europäisches Kartell-, Energie- und Telekommunikationsrecht
    • Gewerblicher Rechtsschutz einschließlich UWG und Markenrecht, Urheberrecht


  3. Arbeits- und Versicherungsrecht (mit Veranstaltungen der bisherigen WFG VI und X)
    • Arbeitsrecht
    • Sozialversicherungsrecht
    • Privatversicherungsrecht


  4. Strafrechtspflege und Kriminologie (mit Veranstaltungen der bisherigen WFG VIII)
    • Strafverfahrens- und Gerichtsverfassungsrecht
    • Kriminologie
    • Jugendstrafrecht und Strafvollzug


  5. Staatliche Entscheidungsfindung und ihre Kontrolle (mit Veranstaltungen der bisherigen WFG IX)
    • Rechtsprechung
    • Regierung und Verwaltung
    • Normsetzung


  6. Die Internationalisierung der Rechtsordnung (mit Veranstaltungen der bisherigen WFG VII und XI)
    • Völkerrecht
    • Europarecht
    • Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung



Hier nochmal die alten Wahlfachgruppen zur Information

WfG I Rechtsphilosophie, Rechtstheorie, Rechtssoziologie
WfG II Rechtsgeschichte, Verfassungsgeschichte
WfG III Familien- und Erbrecht. freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundzüge des Familienverfahrensrecht
WfG IV Gesellschaftsrecht, Grundzüge des Steuerrechts und des Bilanzrechts
WfG V Wettbewerbs- und Kartellrecht, gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht
WfG VI Kollektives Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Mitbestimmungrecht und Personalvertretungsrecht
WfG VII Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung
WfG VIII Kriminologie, Strafvollzug, Jugendstrafrecht
WfG IX Verwaltungslehre, Baurecht, Grundzüge des Wirtschaftsverwaltungsrechts, des Umweltrechts, des Straßenrechts und des Beamtenrechts
WfG X Allgemeine Lehren des Sozialrechts, Sozialversicherungsrecht, Recht der Arbeitsförderung, Grundzüge des sozialgerichtlichen Verfahrens und des Privatversicherungsrechts
WfG XI Völkerrecht, Europarecht




Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Kommentare  SS 05

allg. Kommentar
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
Schlüsselqualifikationen und Fremdsprachenkompetenz
Schwerpunktbereiche / Wahlfachgruppen
Sonstige Seminare / Projektgruppen
Examensvorbereitung / Vertiefungsveranstaltungen
Klausurenkurse


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang