DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 05 Home
 
Schwerpunktbereich III: Arbeits- und Versicherungsrecht   SS 05   -   FU Berlin


Schmitt - Tarifvertrags- und Arbeitskampfrecht / Kollektives Arbeitsrecht mit Abschlussklausur   (09 150 V) - Di 14-16 Uhr - Hs. III


Germelmann - Arbeitsgerichtliches Verfahren   (09 151 V) - Mo 8-10 Uhr - Hs. 2215

Diese Veranstaltung ist inzwischen ein Klassiker des FU Lehrangebots zum Arbeitsrecht, die trotz der (auch traditionell) frühen Stunde gern genutzt wird. Der Dozent kann auf langjährige Erfahrung als Arbeitsrichter zurückblicken, ist Prüfer beim JPA und Autor diverser wissenschaftlicher Beiträge. Kurzum - er steht voll im Stoff. Er wertet zudem am Anfang der Lehrveranstaltung immer die examensrelevanten Teile der neuen NZA aus - ein Muss für jede/n Examenskandidatin. Also liebe Arbeitsrechtler/innen: quält Euch aus den Betten und lasst Euch von Prof. Germelmann durch das arbeitsgerichtliche Verfahren führen. Die Chancen, ihm dann in der mündlichen Prüfung wieder zu begegnen, stehen nicht schlecht!


Schleusener - Repetitorium im Kollektiven Arbeitsrecht unter Einschluss des Verfahrensrechts   (09 153 RP) - Fr 14-16 Uhr - Hs. 1122

Das Engagement des Richters Schleusener für die Lehrveranstaltungen des Fachbereichs im Arbeitsrecht besteht noch nicht so viele Jahre wie das von Prof. Germelmann, aber trotzdem schon seit meiner Examensvorbereitung - die schon einige Jahre zurückliegt. Auch diese Veranstaltung sollte man unbedingt besucht haben, dann kann man sich den Repetitor für's Wahlfach sparen! Das kollektive Arbeitsrecht ist der Kern dieser schönen Wahlfachgruppe (vom Schwerpunktbereich lässt sich das vielleicht nicht unbedingt sagen), seine wichtigsten Probleme sollte man im Schlaf beherrschen. Dabei hilft diese Veranstaltung wirklich! Schleusi bespricht am Fall, die Fälle sind immer von ihm gut strukturiert gelöst und definitiv examensrelevant!


Armbrüster - Privatversicherungsrecht   (09 154 V) - Mo, Do 16-18 Uhr - Hs. III


Maier/Hökendorf - Vertiefungsveranstaltung Sozialversicherungsrecht mit Abschlussklausur   (09 155 V) - Mo 14-18 Uhr - R. 4432 (14-tägl.)





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Schwerpunktbereich / Wahlfachgruppe  SS 05

SB I
SB II
SB III
SB IV
SB V
SB VI


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang