DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 05 Home
 
Kommentar zum Kommentar (Sommersemester 05)

Sofern Du nicht ein/e Studierende/r des ersten Semesters bist, gilt der altbewährte Spruch "Nichts Neues im Westen!" Im Westen dieser unserer Hauptstadt haben bislang weder das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Novelle des Hochschulrahmengesetzes noch die Visa-Affäre unseres Bundesaußenministeriums konkrete Folgen bewirkt. Es gibt das DEFO-INFO noch immer ohne Gebühr und somit auch VISA(-Card)-frei.

Auch darüber hinaus geben wir zu, wieder nichts Revolutionäres geschaffen zu haben - und wir stehen dazu! Wir kommentieren unverändert sämtliche Lehrveranstaltungen unseres Fachbereichs - aus studentischer Sicht und in bewährt subjektiver Weise! Nicht jede/r Dozent/in kommt dabei gut weg, aber im nächsten Semester oder bei einer weiteren Veranstaltung kann es schon wieder ganz anders sein. Die Kommentierungen können Abstinenz, Interesse oder sogar Lust auslösen - nur gleichgültig sollten sie Dich nicht lassen! Nutzt die Veranstaltungen des Fachbereichs und versteht sie als Angebot, das genutzt werden kann und soll. Auch gilt immer: Wirklich jede/r Dozent/in freut sich über Teilnehmende, Fragen, Anregungen und Mitarbeit!

Wir können aber noch vieles mehr, als "nur" kommentieren. So wirst Du in diesem Heft Berichte aus vielen Gremien finden, in denen wir nicht untätig sitzen, sondern mitstreiten, -gestalten und -verbessern. So sind wichtige Elemente der Studien- und Prüfungsordnungen auch "auf unserem Mist gewachsen", Lehrplanungen von uns mitbeeinflußt worden und wirken sich dann auch in den in diesem DEFO-INFO kommentierten Veranstaltungen wieder aus. Auch findest Du im Anschluß an die Kommentierungen die Termine der Klausurenkurse (auch die der HU) und sämtliche Pflichtfachsachverhalte der letzten Examenskampagne. Ein weiterer wichtiger Teil unseres Engagements ist damit angesprochen: Wir geben unser Wissen an Dich weiter!

Aber im DEFO-INFO endet unsere ehrenamtliche Arbeit nicht - "DEFO - Da für Euch." gilt auch während des kommenden Semesters und während Deines gesamten Studiums. Du kannst uns jederzeit im DEFO-Raum 1118 ansprechen, auch gerne eine e-mail an defo@fu-berlin.de richten oder auf unserer Website http://www.defo.info weitere Infos einholen und Angebote nutzen (Dokumentvorlagen für Hausarbeiten, Mitschriften von Informationsveranstaltungen des Justizprüfungsamtes, Linklisten zu unseren weiteren Broschüren ...).

Apropos Broschüren: Dies sind die einzigen Angebote, für die wir Dich "zur Kasse bitten": Aber auch hier gilt: Wir denken nicht an den Shareholder Value, sondern an Dich, denn für die sozialen 1,50 EUR könntest Du die jeweils 80 Seiten DIN A5 des Hausarbeiten-, Wahlfach oder Examensführers nicht einmal kopieren!

Am allerwichtigsten für uns ist aber der Spaß an unserem Engagement: Wir rackern ehrenamtlich (wir bekommen nicht einmal Geld vom AStA), sind auf Dein Mittun angewiesen (wir freuen uns auf Dich - immer und jederzeit), ignorieren für Dich jedes Ladenschlußgesetz und jede Arbeitszeitverordnung und haben viel Spaß. Wir hoffen, daß auch Du nun Spaß am Lesen der Kommentierungen und der weiteren Artikel im aktuellen DEFO-INFO hast und uns ein wenig von dem Spaß anmerkt, den wir bei der Produktion des nunmehr 51. Semester-INFOs hatten.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Kommentare  SS 05

allg. Kommentar
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
Schlüsselqualifikationen und Fremdsprachenkompetenz
Schwerpunktbereiche / Wahlfachgruppen
Sonstige Seminare / Projektgruppen
Examensvorbereitung / Vertiefungsveranstaltungen
Klausurenkurse


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang