„Das Persönliche ist politisch“ – Besuch bei einer alten Dame (Audio)

Die Fassade des Anne Frank Zentrums in Berlin. Foto: Leona Ley, Alexandra Belevich-Obolenskaya, Janina Passinger und Jan-Peter Neflin

„Das Persönliche ist politisch“ – Besuch bei einer alten Dame (Audio)

Salomea Genins Leben ist geprägt von Neuanfängen in verschiedenen Ländern, Systemen, Kulturen. Als Kind flüchtete sie mit ihrer Mutter und ihren Schwestern aus dem nationalsozialistischen Deutschland nach Australien. 15 Jahre später kehrte sie als überzeugte Kommunistin in die frisch gegründete DDR zurück:

von Leona Ley, Alexandra Belevich-Obolenskaya, Janina Passinger und Jan-Peter Neflin

Leona Ley, Alexandra Belevich-Obolenskaya, Janina Passinger und Jan-Peter Neflin waren bestens auf den Besuch bei Frau Genin vorbereitet. Schließlich hatten sie alle das Buch von Salomea Genin gelesen: „Ich folgte den falschen Göttern“. Trotzdem wußten sie kaum, was sie erwartet, als die an der Tür der alten Dame klingelten. Ein Gespräch als Reportage.