Künstliche Intelligenz als Chance für den Journalismus von morgen? (Video)

Künstliche Intelligenz als Chance für den Journalismus von morgen? (Video)

Kann unsere Arbeit von Maschinen ersetzt werden? Diese Befürchtung beschäftigt immer mehr Menschen. Auch Journalist*innen werden in ihrem Berufsalltag mit der Anwendung von Künstlicher Intelligenz konfrontiert. Die Nachrichtenredaktion von Microsofts Webportal MSN hat bereits Redakteure durch KI ersetzt, die nun die Inhalte zusammenstellt. Doch vielleicht ist ja der Mensch unersetzbar und die Angst vor KI unbegründet?


Von Ronny Volkmann und Roxane Steiger

Ein Beitrag aus „One Place – One Face“, der TV-Sendung des Praxisseminars Fernsehen im Sommersemester 2020 unter der Leitung von Anja Kretschmer. Die ganze Sendung lief auf Radio Alex.

„One Place – One Face“ ist ein Projekt des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ).