Places and Voices – die gesamte Sendung im Sommersemester 2019 (Audio)

Building Ruins Old von Carroll MacDonald / CC 0

Places and Voices – die gesamte Sendung im Sommersemester 2019 (Audio)

Wir schreiben das Jahr 2030. Autonome Fahrzeuge rasen die Straßen entlang. Münzen und Scheine kennt man nur noch aus alten Filmen und vagen Erinnerungen. Es ist wärmer geworden. Geschäfte gibt es kaum noch, Drohnen liefern alles, was online bestellt wurde. Die Tageszeitung gibt’s nur noch digital, das lineare Fernsehen gibt es zwar noch, doch kaum einer nutzt es, Radio kennt man nur noch als podcast – und wie hört sich das an?
Das Praxisseminar macht im Sommer 2019 einen Ausflug in die Zukunft.

Ein Beitrag aus „Places and Voices“, der Hörfunksendung des Praxisseminars Hörfunk im Sommersemester 2019 unter der Leitung von Anja Kretschmer. Die gesamte Sendung lief auf ALEX BERLIN.

Direkt zu den Beiträgen…

Aus dem Keller gegen die Diktatur der AfD

Deutschland 2039 – Die AfD ist an der Macht und schränkt zunehmend die Pressefreiheit ein.
Anselm und Cosima führen einen Piratensender aus dem Untergrund und berichten über die Lage im Land.
Auch beim allem Ernst der Situation vergessen die beiden nicht, Spaß zu haben.

Wie schön, wenn eine sagt, wo´s lang geht – z.B. Alexa

Digitale Sprachassistenten sind immer häufiger in unseren Leben anzutreffen. Doch wie könnten diese in zehn Jahren aussehen? Was werden sie über uns wissen? Wie sehr werden wir uns auf sie verlassen? Wie gut
werden sie uns kennen?

Ein Projekt des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Mendeninnovationszentrum Babelsberg (MIZ).