next up previous contents
Next: Lizenzpflicht Up: Laufende De- und Re-Regulierungsprozesse Previous: Laufende De- und Re-Regulierungsprozesse

Rahmen für den Wettbewerb? Das neue Telekommunikationsgesetz

Die Regulierung der Telekommunikation setzt in bisher unbekannter Weise einen Teil der Rahmenbedingungen für (,,neue`` wie alte) online-Mediengif. Die Durchsetzungschancen neuer Dienste und Medien hängen weit stärker von Regulierungsentscheidungen ab als seinerzeit die Einführung des Kabelfernsehens. War es damals eine einfache politische Regierungs-Entscheidung, die auf dem Verwaltungswege durch die Post realisiert werden konnte, so sind es nun komplexe telekommunikationsregulatorische Fragen, die (teils unterderhand) medienpolitische Wirkung entfalten.





Martin Recke
Fri May 17 20:40:57 MET DST 1996