[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
Titel[Ausgabe 1-3/2004]ktuellWissenschaft[Ausgabe 1-3/2004]tudentenCommunityVermischtes
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Virtuell durch die Universität]


Wer den ersten Tag an der Uni nicht erwarten kann und schon im voraus erleben möchte, was ihn an der Hochschule erwartet, muss nur ins Internet gehen. Auf der FU-Studienseite können Studienanfänger jetzt virtuell einen Rundgang durch die Uni starten: E-Einstieg heißt das neueste Projekt der FU-Studienberatung, das Neulingen den Start ins Uni-Leben erleichtern soll.

Dort warten mehrere multimediale Lernmodule auf die Nutzer. Im ersten Video geht beispielsweise Erstsemester Udo auf Erkundungstour durch die FU. Wie jeder Studienanfänger erlebt er dabei, dass der Start eines Seminars mit einer Viertelstunde Verspätung durchaus üblich ist: „c.t.“ für das lateinische „cum tempore“ – also wörtlich übersetzt: mit Zeit – wird die Verzögerung in der Unisprache bezeichnet. Udo fährt auch U-Bahn – ohne einen Fahrschein zu ziehen. Der Studentenausweis gilt schließlich als Semesterticket. An der Mensakasse kann Udo nicht mit barem Geld zahlen, sondern muss eine Giro-Vend-Karte benutzen, die er vorher am Automaten mit Geld auflud: Alles kleine Eigenarten des Unibetriebs, die den Studienanfänger am Beginn ganz schön irritierten können. Damit der Studienanfänger am Internet nicht alles Gelernte sofort vergisst, kann er kurze Übungen herunterladen. In denen wird er gefragt, was das Belegen von Lehrveranstaltungen bedeutet und welche Aufgaben der Asta, der Allgemeine Studierenden Ausschuss, hat.Neben dem Ersten Tag warten weitere Lerneinheiten auf den Studienanfänger. Die klären auf, wie man am besten einen Stundenplan erstellt und welche Informationsmaterialen der Uni-Neuling kennen sollte. Was Brückenkurse sind und wer daran teilnehmen sollte, erzählt ein anderes Modul. Und damit keiner vor der ersten Prüfung zittern muss, gibt es Informationen darüber, wie man ECTS-Punkte und Scheine erwirbt und was sich hinter diesen Ausdrücken eigentlich verbirgt.

Für das kommende Semester verspricht die Studienberatung noch mehr Informationen für den virtuellen Erstsemesterrundgang. Zu den Themen Wissenschaftliches Arbeiten und Bibliotheken beispielsweise. Der Produktionsaufwand für die einzelnen Clips erwies sich nämlich als so hoch, dass nicht alle geplanten Themen gleich am Anfang umgesetzt werden konnten. Und wer dann immer noch Fragen hat, kann trotzdem beruhigt vor dem Bildschirm sitzen bleiben: Die Studienberatung führt schließlich regelmäßig Sprechstunden per Chat durch.

Tilmann Warnecke




Der E-Einstieg im Internet:
www.fu-berlin.de/studienberatung/einstieg/


 Zum Anfang des Artikels...